Thema:
Wie kann man sich über Steuererhöhungen freuen? flat
Autor: Telemesse
Datum:28.09.18 15:50
Antwort auf:Hui: Abschaffung des Ehegattensplittings wird diskutiert von MattR

Nix anderes wird da am Ende nämlich bei rauskommen wenn das tatsächlich mal angegangen werden sollte. Einige Ehepaare werden dann mehr Steuern bezahlen als jetzt und Steuererleichterungen gäbe es im Gegenzug natürlich für niemanden. So kann man dann eben eine defacto Steuererhöhung unter dem Gleichberechtigungsdeckmäntelchen verkaufen. Wobei ich da ohnehin nicht dran glaube das die CDU Fraktion das abnicken würde. Wählerstimmen würde das eher nicht einbringen und beliebter würde man sich unter der eigenen Klientel wohl auch nicht machen. Und aktuell ist das ja lediglich eine „Expertenmeinung“ die zur Diskussion steht. Von einer tatsächlichen Umsetzung ist das noch Lichtjahre entfernt.
Ich wäre eher für eine Ausweitung des Splittings generell auf Lebensgemeinschaften. Die Trauscheinvorraussetzung kann dann gerne gestrichen werden.


< antworten >