Thema:
Re:Hui: Abschaffung des Ehegattensplittings wird diskutiert flat
Autor: chifan
Datum:28.09.18 15:19
Antwort auf:Hui: Abschaffung des Ehegattensplittings wird diskutiert von MattR

>Ich glaube zwar nicht das es endlich zu einer Entlassung von Steuerklasse 1 kommt oder gar die neuen Steuereinnahmen sinnvoll eingesetzt werden, aber dem antiquiert Konzept der Ehe bricht damit hoffentlich ein weiterer Stützpfeiler weg.

Wieso hui? Nur weil du selbst nicht verheiratet bist? Wäre es nicht besser, das Splitting auch auf andere Lebenspartnerschaften auszuweiten?

Dir mag das ja ungerecht vorkommen, aber du lässt damit völlig außen vor, dass Ehepartner gesetzlich dazu verpflichtet sind, finanziell füreinander aufzukommen. Wie willst du das berücksichtigen, wenn zwei Leute quasi von einem Gehalt leben müssen? So müsste der finanziell schlechter gestellte Partner bspw. auch das Recht haben, unabhängig vom Einkommen des Partners Sozialhilfe zu beantragen.


< antworten >