Thema:
Re:Hahah flat
Autor: _bla_
Datum:28.09.18 07:58
Antwort auf:Re:Hahah von Bozbar!

>
>>Stimmt nicht wirklich. Man darf den Wert der Zusatzversorgung nicht vergessen. Das Steuerbrutto, welches die Zusatzversorgung einbezieht, liegt auch bei E13 Stufe 4 schon knapp unter 60k.
>
>Was meinst Du damit? Ich bin vom regulären Tarif ausgegangen:
>
>[http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/west?id=tv-l-2018&matrix=1]
>
>Was da drinsteht, ist auch das, was ich am Ende des Monats auf meiner Gehaltsabrechnung stehen habe. Da kommt nix mehr auf den Bruttowert drauf.


Hier gibt es das ganze noch detaillierter und dort tauchen dann auch die 6,45% auf, die der Arbeitergeber nochmal zusätzlich in die Zusatzversorgung einzahlt. Macht pro Jahr in den höheren Stufen nochmal über 4000 Euro aus.
[http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/west?id=tv-l&g=E_13&s=5&stkl=1&r=&kk=15.5&z=100&zkf=&f=0&zulage=&stj=2018&zv=VBL]

>E13 ist hier das höchste der Gefühle, ich kenne keinen Postdoc, der E14 bekommt und Stufe 6 erreicht eigentlich auch niemand, das ist ja schon kurz vor der Rente.

Bedingung für E14 ist hier das Einwerben eines eigenen Projekts (DFG, EU, etc.) mit  einem Mindestvolumen im mittleren 6stelligen Bereich. Eher selten, da die meisten Projekte, selbst der PostDoc hauptsächlich den Antrag geschrieben hat, offiziell vom Professor geleitet werden, da es aber diverse Programme speziell für Jungwissenschaftler gibt, bei denen sich die Professoren selbst meist nicht bewerben können, kommt es durchaus vor und auch das Volumen ist gut erreichbar.


< antworten >