Thema:
Re:Mojave - eins muss man Apple lassen flat
Autor: Stitch
Datum:28.09.18 07:55
Antwort auf:Mojave - eins muss man Apple lassen von Rocco

>Das Updaten von vier Rechnern aus den Jahren 2012 bis 2017 hat reibungslos geklappt. Nur meine Macbook Minis sind leider zu alt und müssen sich für die restliche Lebenszeit mit High Sierra begnügen.

Mid-2011er MacMini? Hab hier noch einen Late 2012 Quadcore, der wird noch unterstützt und es läuft gut.

>Dark Mode habe ich aktiviert, finde ich als überwiegender Programmierer am Mac auch direkt angenehmer, zumal ich dunkle Themes sowieso bei fast allen Tools anhabe wo angeboten.

Ja hab es auch bisher angelassen und bin mittlerweile zufrieden.

>Chrome fällt jetzt natürlich etwas ab, aber da soll ein Dark-Update mit Version 71 kommen.

Gibt ja dunkle Themes für Chrome, aber ich bin jetzt diese Woche nach ~10 Jahren wieder zurück zu Firefox gewechselt. Hab zwar gelesen dass Google da wieder teilweise zurückrudern will, aber das Update mit dem Zwangslogin des Google Accounts hat mir den Rest gegeben. Hab das jetzt all die Jahre, seit es dieses Feature gibt, vermieden mich da einzuloggen und war ziemlich sauer. Bei mir funktioniert nicht mal dieses versteckte Flag um es abzuschalten, er macht es aber trotzdem.
Bei der Mac Version von Firefox hat sich erst kürzlich wieder einiges getan. Hatte schon mit dem ersten Quantum Release letztes Jahr versucht umzusteigen, da war die Performance zwar schon deutlich verbessert, kam aber noch nicht ganz an Chrome ran. Mit der aktuellen Version merke ich keinen Unterschied mehr. DarkMode unterstützt Firefox auch schon :)
Das einzige Feature was mir fehlt ist via Handoff den aktiven Tab auf das Phone zu beamen und umgekehrt, aber over the air Copy & Paste geht ja auch. Ein weiteres Feature was mich immer pro Chrome gestimmt hat, war das er im Gegensatz zu Firefox die Passwörter in der System-Keychain speichert, aber das macht Chrome seit einiger Zeit ja auch nicht mehr, wie ich kürzlich erst entsetzt rausgefunden habe.

>Auch ein großes Plus ist die während des Updates automatische Umwandlung des Festplattenformats auf das bessere APFS - das war bei meinem iMacs bis inkl. High Sierra nicht möglich.

Hast da noch so ein Fusion Drive Setup, oder wie? Weil APFS inkl. automatischer Umwandlung beim Upgrade kam doch schon mit HighSierra.

>Von dem Filesystem profitiert man z.B. wenn man wie ich viel mit Docker auf den Rechnern arbeitet. Weiss allerdings nicht wie sich das im Alltag auswirkt.

Wenn du große Files innerhalb einer Partition kopierst ist es extrem viel schneller als unter HFS+. TimeMachine läuft jetzt effizienter unter der Haube mit Snapshots und so, aber davon merkt man in Alltag nichts. Was ich nach wie vor schade finde ist, dass es keine Checksums für die Datenintegrität ala ZFS gibt. Sowas erwarte ich eigentlich von einem modernen FS.

>Der AppStore ist endlich flott bedienbar und responsive - hat lange genug gedauert. Benutz ihn zwar kaum, aber wenn ich mal was brauche, war das eine Tortur.

Ja die alte Mac AppStore App war peinlich. Als ich Xcode die Tage mit der neuen AppStore App upgdaten wollte hat es aber auch drei Anläufe gebraucht. Zwei mal hat sich der Ladekringel nach etwas längerer Downloadzeit wieder zurück auf den Update Button geändert ohne sonstige Fehlermeldung.

>Insgesamt ein schönes Update.

Ich hatte bisher nur eine größere Seltsamkeit, hängt evtl mit Docker zusammen. War keine halbe Stunde vom Rechner weg und als ich wieder zurück komme liefen die Lüfter auf anschlag und ich wurde von der Meldung Begrüßt, dass Festplatte und Arbeitsspeicher voll sind und deshalb Apps geschlossen werden müssten. Rund ein dutzend laufende Apps hatte er auch schon selbst gekillt. Hab dann noch im Activity Monitor gesehen, dass der Docker Deamon bei der CPU Last ganz oben steht. Weiß jetzt nicht ob der das verursacht hat, oder er einfach nur von dem was da abging irritiert war. Hab dann einen reboot gemacht und seit dem ist sowas nicht mehr passiert. Strange...


< antworten >