Thema:
Der nervigste Anachronismus der Gegenwart flat
Autor: Telemesse
Datum:28.09.18 07:08
Antwort auf:Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von :N.G.E:

Warum kann der Arzt nicht eine elektronische AU an den Arbeitgeber schicken. Dürfte technisch ja wohl im 2. Jahrzent des 21. Jahrhunderts möglich sein, der AG wäre sofort informiert und ein Verlieren der Zettel wäre auch nicht mehr möglich.

Generell ist das ganze Procedere mit den AU Bescheinigungen bei Bagatellkrankheiten (Erkältung, grippaler Infekt etc.) imo eh vollkommener Blödsinn.
1. Der Kranke kann nicht im Bett bleiben um sich auszukurieren sondern muss sich zum Arzt schleppen, da ewig im Wartezimmer hocken nur um sich am Ende den gelben Zettel mitnehmen zu können.
Eine medizinische Notwendigkeit für solche Arztbesuche ist defacto nicht vorhanden. Es ist ein reines Kontrollprocedere, das im Gesundheitswesen unnötig Geld kostet, Arzt- und Praxiskapazitäten bindet und wirklich Kranken unnötige Wartezeiten verschafft. Hier müsste sich mal grundlegend was verändern. Ob das durch spezielle Onlinediagnoseverfahren geschieht oder ob die Erkältungzettelabholer durch andere Schnellbegutachter abgefertigt würden. Jedenfall ist das derzeitige Procedere das eigentliche Übel der Überstrapazierung der Arztpraxen.


< antworten >