Thema:
Re:Nutzt hier jemand den OS X "Dark Mode"? flat
Autor: Stitch
Datum:25.09.18 22:50
Antwort auf:Re:Nutzt hier jemand den OS X "Dark Mode"? von uvmann

>Ich habe es einen Tag lang probiert, aber das Ganze wirkt so lieblos, wie ich mich umgekehrt darauf gefreut habe – und ist leider im Alltag nicht zu gebrauchen.

Also ich hab mich ja unten auch ein wenig beschwert, weil es auf non-retina Screens nicht so schick aussieht, aber nach ein wenig nachdenken muss ich zugeben, dass es schon verständlich ist. Du kannst halt ein UI nur auf eine Bildschirmtechnologie optimieren und dass man sich da für die Zukunft entscheidet ist doch klar.

Lieblos finde ich als Bewertung schon harter tobak. Ich glaub da haben offiziell nur zahlende Developer drauf Zugriff aber Versuch mal das Video vom WWDC Talk zum Dark Mode irgendwo zu finden. Ich meine nicht die Keynote sondern die Developer Session dazu. In der ersten hälfte dazu stellt der Chef UI Designer die Designprinzipien dahinter genauer vor und geht auf die extrem vielen kleinen Details ein, die sie bedacht haben. Nur ein kleines Beispiel, im Dark Mode sind viele der glyphen Icons nicht einfach nur farblich invertiert, sondern es sind zum Teil ganz andere Icons, weil sie ansonsten in der anderen Farbdarstellung nicht mehr 100% von der Aussage passen. Und das ist wie gesagt nur eines von vielen kleinen Details, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Nachdem ich das Video gesehen hatte war lieblos das letzte was mir eingefallen wäre, im Gegenteil meine Gedanken waren eher, dass es in der Branche nach wie vor niemanden gibt, der bei der Gestaltung seiner UI soviel Liebe zum Detail und künstlerisches KnowHow einfließen lässt.
Im zweiten Teil des Vortrags passen sie übrigens eine alte App an dem DarkMode an, daran sieht man im Prinzip was für einen Mammut Change DarkMode für die System Frameworks bedeutete und warum bestehende Apps den nicht automatisch unterstützen. Wenn man mal ein wenig im Applications Ordner wühlt merkt man auch, dass sie jedes winzige ansonsten seit Jahren unveränderte System-Utility angepasst haben. Das war auf jeden Fall extrem viel Arbeit alles.

Ob man jetzt eine dunkle UI bevorzugt oder lieber beim alten bleibt ist natürlich Geschmacksache. Viele haben sich das aber seit Jahren gewünscht und für die hat Apple geliefert.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >