Thema:
Re:Pfui Pseudomedizin flat
Autor: magus
Datum:25.09.18 11:24
Antwort auf:Re:Pfui Pseudomedizin von bragon

>>>Anthroposophische Medizin, Neuraltherapie, Mikroimmuntherapie, Homeopathie, traditionell chinesische Medizin, Osteopathie, Phytotherapie etc. und auch Chiropraxis sind alles gefährliche unwissenschaftliche Quacksalbereien welche im schlimmsten Fall die Probleme vergrößern und im besten Fall eine positive Placebowirkung erzeugen
>>
>>Kannst du eigentlich auch mehr, als irgendwas zu googlen?
>
>Sorry, das ich mich hier einklinke, aber das braucht man nicht zu googlen, das sind einfach die bekannten Fakten. Die oben genannten 'Therapieformen' haben keinerlei wissenschaftlich belegbare Wirkung, die über eine Placebowirkung hinausgeht.


Ja genau. Deswegen ist mein Bandscheibenvorfall auch auf dem Röntgenbild verschwunden, weil es ein Placebo war. All die Spritzen und Tabletten vorher die nicht geholfen haben, haben Wochen später magisch eine Wirkung entfaltet, als ich mich schon auf eine OP eingestellt habe und mich 3 mal vom Chiropraktiker durchkneten lassen habe. So stark ist der Placebo, dass ich heute, 3 Jahre später immer noch keine Beschwerden habe und bei einem Kontrollbesuch letztes Jahr beim Orthopäden, keine Probleme erkannt wurden.

Ihr könnt glauben was ihr wollt und ich sage es jetzt fünften mal: Schulmedizin ist immer die erste Wahl, aber macht euch wenigstens mal Schlau was es noch an alternativen gibt und ob die Diagnose die der (evtentuell überarbeitete) Arzt euch da erstellt wirklich die richtige ist. Da braucht ihr auch nicht zum Chiropraktiker rennen um euch ne zweite Meinung einzuholen.

Ich fasse es auch nicht, was hier für ne Antistimmung ist. Ich sag ja nicht, dass er bei einer Krebsdiagnose oder Athma zum Chiropraktiker gehen soll (Das ist dann Pseudomedizin und so ein Arzt ist dann auch in meinen Augen ein Scharlatan) sondern empfehle jemanden mit Rückenschmerzen sich zu dem Arzt zu begeben, der auf Rückenleiden einen anderen Blick hat, als einfach nur Spritzen und Schmerzmittel zu verschreiben.

Das kann man als guten gemeinten Rat ansehen oder es lassen. Das braucht jetzt auch keine Grundsatzdebatte ob sowas funktioniert oder nicht. Dafür gibt's reichlich Statistiken über unnötige OPs wegen falscher Diagnosen und Bandscheibenvorfällen die nur ein eingeklemmter Nerv waren um zu wissen, dass man hier mal die Kirche im Dorf lassen sollte.


< antworten >