Thema:
Re:Herr Augstein hat recht flat
Autor: Gamester
Datum:25.09.18 08:44
Antwort auf:Re:Herr Augstein hat recht von X1 Two

>>>[http://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschland-neuwahlen-jetzt-kolumne-a-1229724.html]
>>>
>>>Werden sich nur alle verkriechen und warten bis die AfD bei 25% angekommen ist.
>>
>>Was sollen sie denn sonst machen? Die nächsten Wahlergebnisse werden sich nicht groß von den letzten unterscheiden. Mittelfristig werden CDU und AfD in etwa gleich stark und dahinter die Grünen, dann SPD und dann die Linke und FDP. Das wären dann 6(!!) Parteien im Bundestag die nicht ohne weiteres in 3er Koalitionen unterzubringen sind. 3er Koalitionen werden bei diesen Mehrheitsverhältnissen allerdings eher die Regel sein als die Ausnahme.
>
>Ähm ... die einzige realistische Dreierkoalition ist die große Koalition. Und vier Parteien sind nun mal schwer unter einen Hut zu bringen, daran ist ja Jamaika gescheitert.


Gescheitert ist Jamaika eher daran, dass die FDP auf den vom Wähler erteilten Regierungsauftrag einfach geschissen und sich verpisst hat.

EDIt: Bitte meine Wortwahl entschuldigen, aber da platzt mir immer noch die Hutschnur


< antworten >