Thema:
Sehr zufrieden hier flat
Autor: Rocco
Datum:24.09.18 17:04
Antwort auf:Internet via Kabel: immer noch "shared medium"-Probleme? von alex3d

Ich bin seit ca. 7 Jahren bei Kabel Deutschland, die später an Vodafone verkauft wurden. Gestartet mit 50Mbit, dann 100Mbit und mittlerweile 500mbit. Kann mich nur an einen Ausfall erinnern irgendwann letztes Jahr, ansonsten läuft das alles recht konstant.

Die ca. 50MByte/s-Download-Rate bekommt man logischerweise nur hin, wenn man z.B. bei einem guten Shared Hoster oder über Torrent oder manchmal auch auf Steam mehrere Dateien gleichzeitig zieht, ansonsten sind eher so 7-12mb/s bei mir normal wenn ich größere Dateien herunterlade. Der große Vorteil ist bei dem Durchsatz ist sowieso eher, dass man im Haus die Bandbreite im Endeffekt gut verteilt bekommt und nicht einen Videostream eines anderen Familienmitglieds  blockiert, nur weil man mal was größeres downloaded.

Zur eigentlichen Frage - hier gab es wie oben angedeutet eigentlich nie Probleme, auch nicht, dass die Performance zu gewissen Tageszeiten abfallen würde. Allerdings lebe ich auch in einem Viertel, dass fast ausschließlich aus Einfamilienhäusern besteht mit überwiegend älteren Menschen. Von daher wird hier vermutlich auch garnicht mal so viel Bandbreite verbraucht. In einer Hochhaussiedlung sähe das vermutlich(?) anders aus.

Greets
Rocco


< antworten >