Thema:
Re:Lol, was für ein bosenloser Bullshit! flat
Autor: Telemesse
Datum:24.09.18 15:08
Antwort auf:Re:Lol, was für ein bosenloser Bullshit! von Matze

>>Dein Vergleich hinkt. Mächtig sogar.
>
>Allerdings.
>
>Wer heute in der Fankurve irgendeines Bundesligavereins mit Affenlauten anfängt, wird ein "Pass ma auf!" erleben, das sich gewaschen hat. Das war vor 30 Jahren noch anders.
>
>Die gleiche Entwicklung findet heute mit Homophobie statt. Sowas wie "schwuler, schwuler BVB" oder "arbeitslos und homosexuell..." war früher Standardprogramm, ist aber inzwischen kaum noch zu hören. Da wird ein Bewusstsein dafür geschaffen, dass sowas scheiße ist, einerseits durch diverse Initiativen der Fans selber, andererseits auch durch die gesellschaftliche Entwicklung, die Homophobie abseits von der launigen Männerrunde am Stammtisch heute kaum noch toleriert.
>
>Wenn heute noch irgendeine Fangruppierung mit Rassismus gegenüber einem Spieler auffällt, gibt es drakonische Strafen bis hin zum Spielabbruch und die überwiegende Mehrheit steht dahinter. Hätte aber vor 30 Jahren ein betroffener Spieler versucht, das mit einer Klage zu erzwingen, wäre es genauso nach hinten losgegangen wie Hopps Aktion. Solche Veränderungen brauchen Zeit und gehen nicht mit der Brechstange.


Genau darum gehts mir. Nur weil so etwas evtl. früher schon mal vergekommen ist, ist das noch lange keine Entschuldigung bzw. ein Freibrief das auch weiterhin zu tun.
Zum anderen ist es zumindest mein Empfinden, das diese sog. „Schmähgebärden“ mit einer Ernsthaftigkeit und Aggressivität vorgetragen werden wie ich sie früher nicht erlebt habe.


< antworten >