Thema:
Re:Herr Augstein hat recht flat
Autor: laubkerl
Datum:24.09.18 14:57
Antwort auf:Herr Augstein hat recht von alex

>[http://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschland-neuwahlen-jetzt-kolumne-a-1229724.html]
>
>Werden sich nur alle verkriechen und warten bis die AfD bei 25% angekommen ist.


Was sollen sie denn sonst machen? Die nächsten Wahlergebnisse werden sich nicht groß von den letzten unterscheiden. Mittelfristig werden CDU und AfD in etwa gleich stark und dahinter die Grünen, dann SPD und dann die Linke und FDP. Das wären dann 6(!!) Parteien im Bundestag die nicht ohne weiteres in 3er Koalitionen unterzubringen sind. 3er Koalitionen werden bei diesen Mehrheitsverhältnissen allerdings eher die Regel sein als die Ausnahme. Womöglich werdens auch 4er Koalitionen werden müssen da bis auf weiteres niemand mit der AfD koalieren wird. Das was ich früher in den 80ern in z.B. Italien und Israel laut lachend im Fernsehen mit ansehen durfte, wird nun bundesrepublikanische Realität und da unsere Poltiker und auch Gesellschaft das noch nicht begriffen haben und zudem keine Erfahrung mit parlamentarischem Choas haben, werden die nächsten Jahre sehr unerfreulich.


< antworten >