Thema:
Re:Kein BVB Fan flat
Autor: token
Datum:24.09.18 13:45
Antwort auf:Kein BVB Fan von mj

>Was die BVB „Fans“ abliefern und vor allem welches Ziel sie damit verfolgen verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Da gibt es auch nichts zu verstehen denn diese "Fans" sind keine handelnde Person sondern eine chaotische indifferente Masse die keinen homogenen Standpunkt vertritt. Selbst in einem Szenario wo die Schmähgesänge stoppen, würde es auch ausreichen dass ein einziger Fan einen Hopp im Fadenkreuz hoch hält, um diesbezüglich wieder von einem Fanproblem zu reden.

Entsprechend erfordert es auch einen langen Atem und diplomatisches Geschick wie auch eine gewisse Achtung vor der Fankultur, wenn man Probleme der Szenen zumindest abmildern möchte. Vollends in den Griff kriegen ist per Definition nicht möglich, hier braucht es lediglich gesunden Menschenverstand um zu begreifen dass du in einem Pulk von tausenden von Leuten implizit Leute hast die dem angedachten mustergültigen Verhalten nicht Folge leisten werden.
Ich finde es diesbezüglich auch immer ein wenig verwirrend bei einem Knallkoppvorfall gleich den Verein in Regress zu nehmen, was soll das bringen?

Wie auch immer, Fankurven sind kein Wunschkonzert, der Verband hat da nichts zu melden, selbst die eigenen Vereine sind da oftmals hilflos, und ein Hopp der hier gegen Windmühlen ins Feld zieht wird nicht mehr erreichen, als dass sich diese Windmühlen getrollt fühlen und einfach wieder mehr Gas geben. Wenn er den Unsinn einfach lassen würde, bestünde ja immerhin die Hoffnung dass es die Leute irgendwann langweilt. Aber so? Popcorn, frisches Popcorn.


< antworten >