Thema:
Re:Porsche-Ausstieg aus Dieselmotoren jetzt final flat
Autor: Stitch
Datum:24.09.18 13:01
Antwort auf:Re:Porsche-Ausstieg aus Dieselmotoren jetzt final von Telemesse

>Also wenn der Macan schon ab 2021 nur noch elektrisch kommen soll wäre das schon sehr mutig. Die Macans die mir hier so auffallen  sind häufig dicke Benziner (GTS o.ä.) die meist von Frauen gut betuchter Männer pilotiert werden. Könnte durchaus eine E-Zielgruppe sein.

So mutig bzw überraschend finde ich das garnicht. Der VW Konzern ist doch jetzt voll auf dem Elektro-Trip, ständig liest man sie wollen noch mehr investieren und noch mehr reine EVs bringen. Porsche hat halt vergleichsweise wenig Modelle und ab 2020 können sie nicht mehr mit EVs auf Basis einer Verbrennerplattform kommen, weil diese dann nicht mehr konkurrenzfähig sind. Und jeweils zwei neue Modelle wollen sie scheinbar nicht entwickeln.

Weiß eigentlich jemand ob der ab 2020 geltende Flottenverbrauch Konzernweit berechnet wird, oder die einzelnen VW Marken da einzeln mit fertig werden müssen? Hab da irgendwie schon unterschiedliche Aussagen gehört. Wenn Porsche da alleine mit klar kommen muss, ist das schon die Erklärung. Einen Benziner, der nach WLTP max. 4,5l verbraucht dürfte mit von Porsche Kunden erwarteter Performance auch als Hybrid nur schwer umsetzbar sein. Beim 11er werden sie dann wohl die Strafen auf den Kaufpreis aufschlagen, aber der hat ja im Vergleich zu den SUVs auch weniger Konkurrenz.


< antworten >