Thema:
das will ich auch wissen flat
Autor: Amian_3rd
Datum:24.09.18 10:15
Antwort auf:3D Darstellung in Google Maps von StefanK

>Ich checks nicht. Wie machen die das?

Wirklich gute Frage...in London gibt es einen neuen Block (der food court bei Victoria station), der auf Google Maps noch Baustelle ist.

Da kann ich in die Baugruben hineinschauen, und einzelne Roehren und Streben sind ausmodelliert und man kan drumherum zoomen.


>Ansich hat man doch aus den Satellitenbildern erstmal nur eine Ansicht von (Schräg-)oben?

Ich koennte mir vorstellen das die mehrere Satellitenbilder aus verschiedenen Winkeln haben (nachdem die Satelliten mehrmals aus verschiedenen Richtungen zu verschiedenen Tageszeiten drueber geflogen sind), und vielleicht wird daraus etwas errechnet.
Also verschiedene Winkel ergeben leicht verschobene Bilder, da kann ein Algorithmus vielleicht dreidimensionale Strukturen errechnen jenachdem wie stark die Unterschiede sind. Oder vielleicht auch etwas mit Schattenwurf.



>Gerade schau ich mir zufällig das Dorf Möglingen an und bin erstaunt wie detailliert das in 3D modelliert ist?
>
>Das wird doch sicherlich alles automatisch erzeugt?


Geht doch nicht anders, wenn dein DORF in 3D ist hat Google sicher keine 3D Abteilung die da einzeln dran sitzt. ;)


< antworten >