Thema:
Re:Hui: Glasfaser is incoming flat
Autor: _bla_
Datum:23.09.18 19:18
Antwort auf:Re:Hui: Glasfaser is incoming von Telemesse


>Das sollte von mir jetzt kein Pladoyer für Kabel und Contra Glasfaser werden. Wie gesagt ich bin da absoluter Noob in Übertragungstechnik. Ich fand es nur erstaunlich wieviel man offensichtlich aus dem ollen Kabel rausholen kann, so daß es für meinen Privatbedarf zumindest bis auf weiteres noch ausreichend Leistungsreserven bietet.

Das Problem am Kabel ist, das die Bandbreite geteilt ist. Durch das TV Kabel gehen im besten Fall 10 Gbit/s durch, aber diese Bandbreite muss sich halt mit vielen anderen Kunden teilen. 500 Kunden pro Kabel ist wohl ein normales Verhältnis, die Übertragungsqualität wird selten so gut sein, das wirklich 10 Gbit/s gehen und die ebenfalls über das Kabel übertragenen Fernsehprogramme nehmen auch einen Teil der Bandbreite weg. Solange die Leute hauptsächlich surfen, also etwas was die Bandbreite immer nur in kurzen Schüben braucht funktioniert das natürlich toll. Aber wenn es um Anwendungen geht, die wirklich die Bandbreite kontinuierlich benötigen, dann kann das leicht mal zum Problem werden, wenn bspw. um 20 Uhr am Abend alle Leute anfangen würden irgendwelche Film in 8K mit 120fps und sehr hoher Bandbreite zu streamen. Es gibt nicht wenige Leute die große Probleme mit ihrem Kabelanschluss haben und tolle Bandbreiten mitten in der Nacht haben, aber am Abend wird es langsam, weil alle gleichzeitig surfen, streamen etc. Der Anbieter kann hier gegensteuern, in dem er die Kabel aufteilt und bspw. nur noch 200 Kunden mit dem gleichen Kabel versorgt.


< antworten >