Thema:
Was ich an Siri nicht verstehe flat
Autor: Guy
Datum:23.09.18 17:38
Antwort auf:Ob Siri jemals... von Kilian

Als Das iPhone 6S 2011 mit Siri auf den Markt kam und Apple auf der Keynote sagte "Sämtliche Anfragen gehen zum Server hoch und von dort kommen auch die Antworten" dachte ich mir direkt "Super, dann bekommen die ja ab Day 1 Millionen von Fragen täglich und können sukzessive zu jeder Frage eine Antwort/Link/Skill/Gag/gottweißwas programmieren und das Teil weiterentwickeln - schon in einem oder zwei Jahren sollte man sich somit mehr oder weniger flüssig mit Siri unterhalten können und sie auf fast alles eine Antwort haben."

Ein Jahr später, zum iPhone 5-Launch, präsentiert Apple stolz: "Siri hat dazugelernt - sie kann jetzt z.B. Baseballergebnisse ansagen, wenn Du sie danach fragst."
Ich dachte mir nur mit heftigst gerunzelter Stirn: "DAS ist alles, was Euch zu sowas einfällt - und da seid Ihr allen Ernstes STOLZ drauf?!"

Der Rest ist Geschichte, Amazon kam mit Alexa und hat gezeigt, wie es geht und Apple hinkt nun hinterher.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die nix Besseres mit dem Teil anzufangen wussten. War das eher gezielte Verzögerung ("Gaaaaanz ruhig an, nicht all unser Pulver sofort verschießen, kein Anderer hat sowas, wir haben Zeit!"), Fehleinschätzung ("Macht ein Bisschen was dran, aber nix Wildes, viel Ressourcen bekommt Ihr auch nicht dafür, ist mehr ein Gimmick.") oder doch schlichtweg Unfähigkeit/Lustlosigkeit?
Letzteres kann ich mir bei Apple irgendwie nicht wirklich vorstellen.
Weiß man Genaueres?


< antworten >