Thema:
Re:Porsche-Ausstieg aus Dieselmotoren jetzt final flat
Autor: FS
Datum:23.09.18 14:59
Antwort auf:Re:Porsche-Ausstieg aus Dieselmotoren jetzt final von X1 Two

Ich denke der momentan hohe Preis für Feststoff Akkus liegt a) am Volumen - wenn man nicht im großen Maßstab herstellt sind die Stückkosten hoch b) der spezifischen Variante - es gibt dutzende Varianten und manche verwenden deutlich günstigere Grundstoffe als existente LiIon Akkus.

>heutigen Elektroautos, man sitzt mit dem Hintern auf einem Explosionsrisiko. Auch wenn das Risiko relativ gering ist, es ist weitaus höher als die Gefahr, dass dir dein Benzintank um die Ohren fliegt.

Das stimmt nicht.

Ich zitiere mal Profis:
""The propensity and severity of fires and explosions from ... lithium ion battery systems are anticipated to be somewhat comparable to or perhaps slightly less than those for gasoline or diesel vehicular fuels," according to the results of an in-depth investigation into the relative fire risks of the two types of vehicles conducted by Battelle for the National Highway Traffic Safety Administration last fall."

Die Elektroautos haben lauter kleine Zellen wie AA Batterien. Es gibt also keine große Explosion sondern wenn eine dieser mehrfach gekapselten Zellen Leck schlägt oder überladen wird und Feuer fängt dann brennt diese aus und beschädigt dabei die Zelle daneben welche dann auch Feuer fängt.
So entsteht dann bei einem ausbrennenden Fahrzeug eine Reihe von kleinen Verpuffungen in den Flammen:
[https://www.youtube.com/watch?v=GV6Ozhdf750]
Der Wagen brennt dadurch sehr lange wenn er nicht mit großen Mengen Wasser gelöscht wird.

Es gibt aber keine riesen Explosion wie es bei Autos mit Diesel oder Benzintanks durchaus vorkommt (40 Autos fangen jeden Tag (!) in Deutschland Feuer - jedes Jahr brennen 15.000 Autos in Deutschland aus - weltweite Zahlen habe ich nicht aber in USA ist es genauso krass). Wenn der Wagen brennt kann es dann auf einmal zu einer heftigen Explosion kommen wie man hier sieht:
[https://www.videoman.gr/de/112008]

>Einer der führenden Forscher an SSBs ist übrigens ein von dir vielgescholtener Autobauer, Toyota. Die haben nämlich schon vor zehn Jahren erkannt, dass eine Kernkomponente von Elektroautos die Feststoffzelle sein muss. Da hast du dann auch deine Erklärung, warum die sich an dem aktuellen E-Wettrennen nicht beteiligen, für die E-Zukunft sind sie hervorragend aufgestellt (sogar der Erfinder der SSB arbeitet für sie).

Man kann auch lange vorher schon Elektroautos herstellen. Da verweigerte sich Toyota bislang. Erst seit einem Jahr hat man sich sehr zögerlich und merklich unwillig entschieden nun doch ein paar Elektrowagen rauszubringen - irgendwann in den nächsten 5 Jahren. Bislang ist da aber wenig konkret passiert.


< antworten >