Thema:
Re:Hui: Glasfaser is incoming flat
Autor: Sidewinder
Datum:23.09.18 14:26
Antwort auf:Re:Hui: Glasfaser is incoming von _bla_

>>Wäre nicht kurzreichweiten Funk die Lösung?
>>
>>Sowas wie G5 bietet 20 Gbit/s und Latenzzeiten von unter 1 ms. Man müsste keine Kabel legen - nur einen Sender im Dorf haben und entsprechende Empfangsstationen zu Hause.
>
>Das funktioniert nur mit schon vorhandener Glasfaserinfrastruktur. Damit nämlich diese Datenraten auch nur ansatzweise möglich sind, brauchst du Picozellen mit Zellradien von 20 bis 100m. Du darfst also praktisch an jedem dritten Haus seine eigene Funkzelle spendieren. Zu den Funkzellen musst du logischerweise dann doch Glasfaser legen, denn irgendwie müssen die Daten ja auch zur Funkzelle kommen.


Ich kenne mich zwar nicht aus, aber so ähnlich habe ich 5G auch grob verstanden, bringt fast nix für ländliche Regionen, wo das Internet eh schon scheisse ist, denn wer will schon mehrere Antennen aufstellen für ein paar Häuser, Kosten/Nutzen Rechnung wird hinten und vorne nicht aufgehen. So lange sie bei uns keine Glasfaser vor die Hütte stellen, wird es bei dem unterirdischen Internet bleiben, nämlich 4mbit/s, offiziell wären es eigentlich sogar nur 2.4mbit. 5G wird nix dran ändern, wenn überhaupt wird es vielleicht sogar noch schlechter.

Auf knapp 2km Luftlinie gibt es ein kleines Kaff, ähnlich wie unseres, das mit Glasfaser ausgestattet wurde. Eigentlich war der Plan 100% Abdeckung im gesamten Kanton, leider ist Swisscom ausgestiegen und deshalb geht es jetzt noch langsamer voran und die 100% sind nicht mehr wirklich geplant.
Nicht mal 1km entfernt gibt es ein kleines Dörflein, das mit recht schnellem Internet ausgestattet ist, so um die 40mbit, aber wir sind halt ein paar 100m zu weit weg vom nächsten Kastendingens, tja Pech gehabt.
Ca. 2km Luftlinie ist ein Dorf mit 4G Antenne, kein Hügel oder Bäume dazwischen, Empfang so bei 3 von 5 Balken. Tagsüber geht es ab wie ein Zäpfchen, bis zu max 70mbit/s. Abends und am Wochenende kann man froh sein, dass es gleich schnell ist, wie die Fixleitung, also 4mbit/s...oft liegt die Bandbreite sogar unter 2mbit/s, also nutzlos. Die 5G Antenne würde der Router dann wohl nicht mal finden können.

Glasfaser verlegen sollte Priorität No. 1 sein, Stromleitungen und Telefonleitungen wurden früher ja auch bis in die letzte Ecke des Landes gezogen.


< antworten >