Thema:
Re:Hui: Glasfaser is incoming flat
Autor: dixip
Datum:23.09.18 12:28
Antwort auf:Re:Hui: Glasfaser is incoming von _bla_

> dann noch den Genehmigungsprozess fürs Verlegen von Kabeln auf öffentlichen Grundstücken vereinfachen und beschleunigen.

Es ist schon etwas komplizierter. Teils müsste man ja auch über privaten Grund (Haus liegt hinter einem anderen Haus), dann muss man die Kabel zwar auf öffentlichem Grund verlegen (Straße), dort liegen aber heute schon zahlreiche private Leitungen (Strom, Wasser, Gas, Telefon...). Da jeden mal buddeln zu lassen..... Straße/Bürgersteige müssen wieder ordentlich hergestellt werden.

Eine Firma aus Holland legt hier in einigen Nachbarkommunen wohl Glasfaser, allerdings nur 30cm unter der Erde, wo die Verwaltung hier sagt "das taugt nix, machen wir nicht".

Eine gewisse Qualität und Einheitlichkeit schadet halt bei INFRASTRUKTUR auch nicht.


>Und wenn irgendwelche Projektträger eine Neubausiedlung errichten, dann wäre es vermutlich auch ganz schnell eine Selbstverständlichkeit, das gleichzeitig auch ein Anschluss zum nächsten Knotenpunkt gebaut werden würde.

Das scheint hier aber jetzt Standard zu sein, dass Neubaugebiete gleich komplett Glasfaser verlegt bekommen.


> Gerade wenn die höheren Netzebenen staatlich betrieben werden, dann wäre die letzte Meile eben wohl auch sehr gut durch Bürgerinitiativen und ähnliche Vereine betreibbar.

Die letzte Meile ist aber der teure Part und durch die Baumaßnahmen eher kommunal zu organisieren (billiger durch Masse, einheitliche Qualität, besser organisiert, weil Koordination mit Kanalarbeiten etc.).


< antworten >