Thema:
Eindrücke zum iPhone Xs... flat
Autor: Kilian
Datum:23.09.18 00:56
Antwort auf:Apple Thread #56 - Die Max Edition von Steppenwolf

Habe heute mein iPhone Xs eingerichtet, nachdem ich bis Juni noch mein X vom letzten Jahr hatte, dies dann verlor und übergangsweise auf ein iPhone 6 ausweichen musste. Den direkten Vergleich zum X habe ich also nicht, aber ich denke ich kann trotzdem ziemlich sicher sagen, dass ein Wechsel vom X zum Xs kaum Sinn macht (besonders wenn man den Preis der Geräte anschaut). Dagegen ist der Unterschied zwischen den 6 (und IMO auch 7 und 8) eklatant - hier gibt es jede Menge gute Gründe für ein Upgrade:

Das Display mit seiner Größe und Brillianz und der Wegfall jeglicher Buttons auf dem vorderen Screen ist einfach eine geile Sache! Ich wusste gar nicht, wie sehr ich es vermisst habe, bis es mir dann heute wieder begegnet ist. Das ist wirklich das überragende Feature der X-Serie und alleine schon den Wechsel auf diese Modelle wert.

Hand in Hand mit dem buttonlosen Frontscreen kommen ein paar UI-Features (Gesten, FaceID), die auch deutlich besser sind als bei iPhones davor. Die Gesten sind so selbstverständlich und innerhalb kürzester Zeit gelernt, FaceID nach kurzer Eingewöhnung so viel besser als TouchID (weil nahtloser in jedes Security-Feature integriert), dass die Bedienung wunderbar "fluffig" ist und alles easy von der Hand geht. Auf manche Sachen wie Doubletap-to-wake oder die Daumenbedienung, um laufende Apps zu sehen und ggf. zu schließen, will ich nie mehr verzichten... :)

Schnell ist das Xs natürlich auch; neuer Chip und erstmals 4 GB RAM machen sich wie zu erwarten bemerkbar. Ob sich FaceID deswegen gefühlt noch etwas "nahtloser" anfühlt, keine Ahnung - aber man gewöhnt sich schnell daran. Größter Unterschied zum X soll ja der neue Neural-Engine-Chip für das "Intelligente Lernen" sein, auf den u.a. Siri und die Kamera-Software zugreifen. Bin mal gespannt, ob mit der Zeit spürbare Verbesserungen eintreten werden.

Die Kamera, ob wegen Hardware oder Software, ist jedenfalls top! Wirklich großartig!! Der Kamera vom X meiner Wahrnehmung nach besonders in Lowlight-Situationen ein gutes Stück voraus und gegenüber der Kamera des 6er ein Quantensprung. Das XR wird ja dieselbe Hauptkamera besitzen, aber was mir beim X schon so gut gefallen hat, war die Möglichkeit verlustfrei zu Zoomen. Wer noch kein iPhone mit zwei Kameras auf der Rückseite besitzt, findet mit dem Xs alleine hier schon einen für sich stehenden Grund zu wechseln.

Die Verarbeitung ist gewohnt top und das Design entspricht nahezu 1:1 dem X; dass es wasserdicht ist, kam mir schon ein paar Mal praktisch entgegen, ebenso die bessere Griffigkeit gegenüber den 6/7/8er-Modellen. Das X ist mir sogar das ein oder andere Mal runtergefallen und trotz Glas auf beiden Seiten nicht kaputtgegangen - ich hoffe auf dieselbe Robustheit beim Xs. Alles in allem bereue ich den Kauf überhaupt nicht - im Gegenteil, ich freue mich total, dass ich jetzt wieder up to date bin! :)

Bei Bedarf kann ich auch gerne mal ein paar Testfotos nachliefern oder Fragen beantworten...

PS: Das AR-Maßband konnte auf den Zentimeter genau meinen Esstisch vermessen! o_O Schon beeindruckend.


< antworten >