Thema:
Re:Hui: Glasfaser is incoming flat
Autor: :N.G.E:
Datum:22.09.18 17:49
Antwort auf:Re:Hui: Glasfaser is incoming von Telemesse

>Ich hab da jetzt keine Ahnung von der Technik aber folgendes finde ich schon beachtlich: Wir haben einen konventionellen Kabelanschluss, der zur Zeit unseres Einzugs (Neubau 2004) afair für 16MB gut war. Mittlerweile gibts über die selbe Strippe 400MB. Da scheint sich also in der Übertragungs/Kompressionstechnik schon einiges getan zu haben.
>Der Glasfaseranschluss, den die Stadtwerke hier anbieten und bei uns auch verfügbar wäre liefert aktuell nur maximal 100MB. Aktuell sehe ich da zumindest für mich keinen Grund zu wechseln. Zumal unser Kabelanschluss wirklich sehr zuverlässig und konstant performt.


Damit gehörst du aber zu einer privilegierten Minderheit in Deutschland. Außerdem hat die Kabeltechnik den Nachteil, dass die Upload-Geschwindigkeit sehr gering ist. Die ist bei Kupfer zwar oft besser, aber technisch ist da auch bei 40 Mbit/s Schluss… und daran kann das Vectoring-Verfahren auch nichts ändern.

Für viele mag das im Privatbereich (noch) keine Rolle spielen, denn da werden Daten meist nur "konsumiert". Aber in vielen Bereichen der Wirtschaft ist man darauf angewiesen auch große Datenmengen zu "verschicken". Stell dir vor wir würden in Deutschland noch Nachrichten über den Postweg versenden, während alle um uns herum instant via E-Mail kommunizieren. Darauf steuern wir derzeit zu…


< antworten >