Thema:
Re:Hui: Glasfaser is incoming flat
Autor: :N.G.E:
Datum:22.09.18 17:05
Antwort auf:Re:Hui: Glasfaser is incoming von dixip

>>Das Netz steht allen Betreibern zum gleichen Preis zur Verfügung.
>
>Also hat der Staat Schweden das Netz überall ausgebaut!?


Jein, also nicht nur, und am Ende natürlich die Städte und Kommunen (via Fördertopf vom Staat). Der feine Unterschied zu Deutschland ist aber, dass die Städte/Kommunen zum einen das Netz allen Anbietern zum gleichen Preis bereitstellen müssen (Also keine intransparente Verträge mit einzelnen => Wettbewerb => faire Preise) und die Städte/Kommunen das Netz auch behalten dürfen (Einnahmen für die Kommune => Anreiz, wenn nicht alles aus dem Topf bezahlt wird). Wie ich eben gelernt habe ist das in Deutschland wohl nicht der Fall. Da würde mich ja mal interessieren wer dafür gesorgt hat, dass das so verabschiedet wird.

"Derzeit sind die Förderkriterien daran gebunden, dass die Netze irgendwann verkauft werden müssen – meist dann, wenn es sich anfängt zu lohnen." [http://www.maz-online.de/Brandenburg/Anke-Domscheit-Berg-im-Interview-ueber-die-Digitalisierung-und-Brandenburg]

>> Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei dir nur einen Anbieter. Lobbyarbeit ftw.
>
>In Deutschland schwört die Regierung ja darauf, dass Glasfaser gar nicht nötig ist und mit Vectoring der Telekom-Kupferkabel schon alles gut wird, was für 2-3 Jahre wohl noch stimmen mag. Entsprechend wird eben nicht alles auf Glasfaser umgerüstet.
>
>Der Ausbau jetzt findet lokal statt, meist ein Anbieter (nicht die staatsbeteiligte Telekom, die dann aber panisch zumindest das Vectoring einrichtet), der dann trommelt und Kunden wirbt. Es gibt zumindest für den ländlichen Bereich dann eine massive Förderung (Pleite-Kommunen 100% für den Ausbau im Außenbereich, andere Kommunen 90%).


< antworten >