Thema:
Es ist einfach zum Kotzen ... flat
Autor: the_korben
Datum:20.09.18 19:45
Antwort auf:Re:DAZN von Faerun

... also nicht DAZN an sich, aber die ganze Übertragungsrechtscheiße.

Ich komme aus Österreich. Vor einigen Jahren bekam man hier alle Spiele österreichischer Mannschaften in den diversen UEFA-Bewerben und sogar ein Mal pro Woche eine CL-Partie (meist ohne AUT-Beteiligung *hüstel*) im öffentlich-rechtlichen zu sehen. Zusätzlich gab's ein Livespiel der österr. Bundesliga pro Woche. Dann wurden die Privatsender (Free-TV) in Österreich aktiv und man kaufte sich langsam gegenseitig die Rechte weg. Riesenschwankung in der eh schon bescheidenen Übertragungs- und Analyse-Qualität und jede Woche durfte man zuerst recherchieren, auf welchem Kanal denn das nächste spannende Spiel denn laufen würde.

Dann kam Sky und kaufte die BL- und Europa-Rechte schrittweise auf. Seit dieser Saison Jahr gibt es im Free-TV kein BL-Live-Spiel mehr. Außerdem wurden die CL- und EL-Rechte teurer und weggeschnappt und deshalb bis auf wenige Ausnahmen nun also auch kein Europacup mehr im Free-TV.

Na gut, dann nimmt man sich eben Sky, recht günstig per Livestream, kein Problem. Jedes BL-Spiel kann ich damit schauen und zumindest im letzten Jahr auch alle wichtigen CL- und EL-Spiele. Ja, und dann kam DAZN. Bei der EL-Quali hat es diese Saison ganz bescheuert angefangen: Hinspiel von Salzburg von DAZN, Rückspiel dann auf Sky. Und die Gruppenphase hat sich DAZN nun ganz weggeschnappt.

Was soll dieser Schwachsinn? Wird man sich dann in 5 Jahren bei 8 verschiedenen Diensten ein Abo besorgen müssen, um die nationalen Clubs im internationalen Bewerb zu verfolgen? Denkt doch einer mal an die Kinder!

So, Tirade vorbei ... sorry, bin nur angefressen, weil ich mich schon die ganze Woche eigentlich auf Rapid Wien gegen Spartak Moskau gefreut hatte und nicht mitbekommen habe, dass Sky auf einmal die Rechte dafür nicht mehr hat.


< antworten >