Thema:
Pfui: Microsoft - Windows 10 sperrt OneDrive Lokal flat
Autor: T-Storm
Datum:20.09.18 09:06
Antwort auf:Hui oder Pfui #77 von Bandit

Zugegeben, ich mache vermutlich etwas, was außer mir noch 10 andere Luete machen, aber dennoch... dasist mal wieder eine eher nervige Erfahrung dank Windows 10 gewesen:

Ich verwende auf einem PC auf unterschiedlichen Festplatten installiert Windows 7 und Windows 10. 10 allerdings nur so im Jahrestakt um mich zu vergewissern, dass ich weiterhin bei 7 bleibe. Beide Windowse sind mit OneDrive Synchronisiert, beide auf dem selben ORdner am PC.

Das klappte wohl bis zum Herbst 2017 Creators Update auch wunderbar. Aber aus mir nicht ganz verständlichen Gründen hat dann wohl Microsoft wenn man in Windows 10 das OneDrive auf meine beschriebene Art (oder auf ähnliche z.B. Sync auf externen Speicher, den man dann auf einem anderne PC mit älterer Windows Version nutzen möchte) nutzt folgenden lustigen Effekt: Älteres Windows kann nichtm ehr auf den Ordner zugreifen, weil Windows 10 das anscheinend irgendwie verschlüsselt. Juhu.

Alles natürlich ohne Hinweis oder sonstwas. Ach, die Freude... zum Glück ließ sich das mit meinem ersten Versuch auch wieder beheben, indem ich mich in Windows 10 von OneDrive abgemeldet habe. Aber dennoch... warum? WARUM?

Und was mir auch wieder als störend an 10 aufgefallen ist: Wenn man schon irgendein Systemeinstellungsfenster offen hat (z.B. die Anzeigeeinstellungen) und dann ein neues Systemeinstellungsfenster aufmacht, wird dann etwa ein zweites Fenster aufgemacht? Nein, es öffnet sich im selben Fenster. Und die Rückwärtstaste der Maus geht dort dann natürlich auch nicht. Welch große Freude!


< antworten >