Thema:
Ganz schwierige Branche, würde ich sagen... flat
Autor: Nostra8
Datum:18.09.18 10:11
Antwort auf:Taxifahrer können auch Slogans von alex3d

>"Wir sind Taxi, alles andere billige Kopien", ist das Motto der Demonstration, zu der die beiden Münchner Taxizentralen, die Verbände und viele Taxiunternehmer aufgerufen haben und die so ähnlich auch in Nürnberg stattfindet.
>
>[https://www.sueddeutsche.de/muenchen/taxi-mytaxi-flughafen-1.4133611]
>
>lol, also der Slogan passt wie die Faust aufs Auge. Nur nicht so, wie die Taxifahrer meinen. Hoffentlich tut sich auf diesem Markt endlich etwas mit der Anpassung des Personenbeförderunggesetz.


Ich fahre sowohl privat wie auch geschäftlich relativ viel Taxi. Da ich auch kein eigenes Auto habe, bin ich auch gerne bereit dazu im Monat einiges dafür auszugeben. Aufgrund der unterschiedlichsten Erfahrungen der letzten Jahre,
gibt es gefühlt jedoch keine Branche, die in ihrem aktuellen Zustand weniger Schützenswert wäre.

Verweigerung von Kurzfahrten, Extrarunden, fehlende deutsch- und Ortskenntnisse, Verweigerung von Kartenzahlung, Verweigerung von Quittungsausstellungen, Aufforderung zum Betrug ("Zahl mehr, macht doch ehh die Firma"), komplett geistesgestörtes durch die Stadt rasen und die zum Teil sehr stark schwankenden Zustände von Fahrern und Wagen sind grob zusammengefasste Tatsachen, die ich mehr oder weniger jede Woche erlebe. Dazu kommt noch die vergleichsweise (zu einer Uber-Rechnung) komplette Scheintransparenz bzgl. Rechnungsstellung und Fahrstrecke.

Einiges davon ist natürlich absolut unwichtig und kann auch als kleinlich abgetan werden, keine Frage! Wenn man aber die Diskussion der letzten Jahre bzgl. Uber und Konsorten verfolgt, sind es jedoch auch genau diese Punkte, die sie in den Ring werfen, wenn es um die Monopolerhaltung geht. (bzgl. der Anstellungsverhältnisse von den meisten Taxifahrern und die Preise für Taxameter oder ähnlichen halte ich mich mal bedeckt, da ich hier nur Erzählungen der Taxifahrer und keine detailliertere Infos habe)

Ich bin nicht dafür, dass die Taxi-Branche abgeschafft wird oder jegliche Regeln fallen, aber gerade auch dieser Branche würde eine Modernisierung extrem gut tun.


< antworten >