Thema:
Seltsame Vodafone-Sicherheitswarnung flat
Autor: Doc Ower
Datum:18.09.18 07:36
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 173 von Bandit

Am Morgen steh ich noch nicht so auf tiefgreifende Informationen und surfe zum Autos gucken gerne mal auf autobild.de. Vor einiger Zeit habe ich an meinem PC eine "Vodafone Sicherheitswarnung"-Seite gesehen, die vor dem Aufbau von autobild.de angezeigt wurde.

Die Seite selbst schien wirklich von Vodafone zu stammen (obwohl ich die Links jetzt nicht analysiert habe, die URLs schienen genuin). Auf ihr werde ich darauf hingewiesen, dass eines meiner Geräte wohl eine Botnetz-Aktivität (C&C) durchführt.

Komischerweise tritt das bei keiner anderen https-Seite auf. Vor Wochen habe ich dann beim PC mal den DNS auf den DNS 8.8.8.8 geändert, da trat die Meldung dann nicht mehr auf. Jetzt hatte ich sie heute auf dem iPad, da war noch der alte FritzBox DNS drin.

Ich frage mich jetzt ob das ein Fehler von autobild.de ist (ich meine aber, noch mind. eine andere Seite mit diesem Fehler gesehen zu haben) oder ob wirklich eines meiner Geräte sich was eingefangen hat. Wir haben im Haushalt einen PC, zwei Macs, ein iPad und zweieinhalb iPhones. Am PC werde ich mal einen Virenscanner laufen lassen, aber eigentlich bin ich fit genug in IT Themen mir keinen Virus fahrlässig einzufangen.

Was mich besonders interessiert ist warum das beim 8.8.8.8 DNS nicht auftritt und beim Fritbox internen DNS schon. Ich habe mal die Jungs in unserer Firmen IT gefragt, die meinten eher dass da bei Vodafone oder den entsprechenden websites ein Fehler vorliegt als bei mir.

Intriguing! Habt ihr Ideen?


< antworten >