Thema:
Re:Wie die AfD operiert flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:17.09.18 22:09
Antwort auf:Re:Wie die AfD operiert von SidVicious

>Dass waschechte NAZIs da drauf anspringen war eventuell durchaus kalkuliert.
>
>Dass AfD Politiker da drauf in der Form anspringen und ihre aktuell wirklich heftige Reichweite nutzen sicher nicht.


Na ja, dass sie zuschauen, wie ihr Logo "missbraucht" wird, war wohl eher nicht zu erwarten.

>Aber nun ja. Hier „selbst schuld“ zu postulieren ist schon eine extrem krasse Aussage, oder? Jetzt mal ehrlich? Wenn Du Satire über Faschos machst bist Du selbst schuld wenn eine Partei, die aktuell als drittstärkste Kraft gehandelt wird, den Mob auf Dich hetzt und Deine Adresse veröffentlicht?

Nein, ich gehe davon aus, dass genau diese Reaktionen provoziert werden sollten. Inhaltlich ist es doch eher sinnfrei eine Satire zu machen, die die Bilder zeigt, die eh schon real durch die Medien gehen. Also ich sehe den Grund einer Satire nicht, wenn sie einfach die Realität abbildet. Das war ja nicht mal überzeichnet (schlimm genug, dass die Realität alles liefert, was Satire könnte).

>Edit: Allein die Vorstellung, dass es Orte in Deutschland gibt, an denen man sich nicht über Faschos lustig machen sollte wenn man keine Morddrohungen bekommen will ist gruselig.

Es gibt auch Orte, wo genau das Gegenteil der Fall ist. Generell sollte man dort, wo man womöglich eine Minderheit ist, nicht so auftreten, als wäre man besser. Heutzutage ist doch jeder zweite Facebookkommentar eine Morddrohung oder wenigstens Aufruf zu einer Straftat. Deshalb sehe ich hier auch keine Schuld bei den Filmleuten, ich bin überzeugt, dass sie das mit genau der Erwartung (Morddrohungen) angegangen sind. Denn wo die Satire an sich null Aussagekraft hat sind die Reaktionen von Anwohnern und AfD sehr wohl aussagekräftig, und genau um diese Reaktionen ging es hier.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname