Thema:
Du hast vollkommen Recht - Kuchendrama, whole story flat
Autor: token
Datum:17.09.18 20:02
Antwort auf:"Mit einer 5-Tage Woche wäre das nicht passiert" von Bandit

Da der Topic offenbar mehr Resonanz generiert als gedacht, erzähl ich mal was insgesamt passiert ist. Vorweg, der Autor folgender Zeilen ist sich seiner eigenen Idiotie in weiten Teilen durchaus bewusst.

Ich habe jetzt ja mehr Zeit, und manchmal versuche ich diese Zeit mit Dingen auszufüllen die ich so sonst nicht mache. Das können durchaus Trivialitäten sein, in diesem Fall war es die Idee einen Kuchen zu backen. Ich habe gemerkt, auch solche Kleinigkeiten können mich zuweilen unglaublich befriedigen, so nach dem Motto, seht euch mein Werk an, ich habe Feuer gemacht!

Die Idee Kuchen steht, erster Gedanke, Schokolade, also suche ich nach Rezepten für Schokoladenkuchen. Hier taucht nun die Überschrift "Rote-Beete-Schokoladenkuchen" auf, und natürlich triggert das sofort meine Clickbait-Ader, weil Rote Beete und Schokolade, wie zum Henker soll denn sowas zusammen passen, was soll das bitte für ein Rezept sein?

Allerdings sind die Rezensionen auf das Rezept außerordentlich super, und zunehmend reift der Gedanke in mir, dass ich genau diesen Kuchen backen werde. Denn auch wenn es ein wenig hipsteresque scheint, wenn ich schon backe darf es auch gern was deliziös extravagentes sein. Der Kuchen scheint laut Kommentaren auch lecker zu sein, sieht auf dem Foto auch super aus. Ich stell mir das ungefähr so vor:
"token, das ist ja ein formidabler Schokoladenkuchen, vielleicht der beste den ich jemals gegessen habe. Aber da ist so eine Geschmacksnote, die kann ich überhaupt nicht zuordnen, was ist das?"
"Rote Beete."
"Du machst Witze."
"Nein, kein Witz, da ist rote Beete drin."
"Das ist ja brillant!"

Ich gehe also alles einkaufen und verwandele die Küche in ein Kuchenlabor.
Ich halte es da wie Walter White, die Details sind wichtig, Gewissenhaftigkeit bei der Zubereitung ist das A und O. Die Zutaten für den Teig wiege ich etwa bis auf das Gramm korrekt ab. Alles soll perfekt sein.

Mein "Gast" der abends reinschneit ist meine Freundin. Ich muss vorweg erwähnen, meine Freundin und ich streiten uns extrem selten. Das ist immer noch ein wenig ungewohnt für mich, diese Unkompliziertheit. Ich bin eskalierende Dramen gewohnt, mit Wut, Geschrei, Tränen, fliegendem Geschirr, nicht sprichwörtlich, sondern buchstäblich.

Als meine Freundin die Wohnung betritt und in die Küche kommt bin ich noch nicht ganz fertig. Der Kuchen steht schon zum auskühlen auf dem Servierteller, mit der Glasur wollte ich gleich anfangen. Im Rezept stand der Kuchen solle eben 30 Minuten abkühlen, und wenn das da so steht dann halte ich mich daran.
Meine Freundin sieht den Kuchen und meint, der sähe ja ein wenig flach aus, da war  wohl die Form ein wenig zu groß für die Menge an Teig.

Just als sie das sagt merke ich, wie etwas in mir unruhig wird. Ich finde dieses Gefühl rational hochgradig albern, aber es ist halt da, so ein Anflug von Angepisstheit. Die kommt hier rein und kritisiert meinen Kuchen, ein Kuchen den ich hier mit nicht wenig Aufwand in detailversessener Finesse gezaubert habe. Sie hat ihn noch nicht mal probiert, und da kommen dann schon solche Kommentare?

Ein Teil von mir wundert sich über diese eigene Reaktion, es ist einfach ein Kuchen ey, und ich schlucke diese latente Verärgerung so gut es geht runter, mach dich nicht lächerlich Mann. Für die Glasur habe ich schon vorher die Zartbitter-Schokolade klein gehackt damit sie möglichst einfach über dem Wasserbad schmelzen kann. Was heißt klein gehackt, ich habe diesen Schokoladenblock in ein Haufen Schokoladenstaub verwandelt. Jetzt soll die Schokolade zu gleichen Teilen mit Sahne vermengt werde, 100g Schoki, 100g Sahne.

Als ich einkaufen ging hab ich natürlich nicht mehr geschaut ob ich eventuell benötigte Zutaten nicht vielleicht vorrätig habe, und alles gekauft was auf der Liste stand. Als ich den Kühlschrank öffne und die Sahne raus nehmen möchte, sehe ich im oberen Fach ein Becher Sahne der schon drin war. Ich denk nur kurz, uh, erstmal auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schauen, aber da steht 20.09, alles cool. Ich hatte die Sahne weil ich mit meiner Tochter mal Schlagsahne machen wollte, aber dazu ist es dann doch nicht gekommen. Ich öffne die Sahne. Und die Sahne ist oben nicht weiß sondern eher gelblich und fest.

Ich bin jetzt, falls man das noch nicht so gemerkt hat, eigentlich kein Küchenmensch der viel Kocherfahrung hat und sich ständig tolle Gerichte zaubert. Und auch wenn ich denke, das mit der Sahne soll nicht so sein, ist da noch ein Rest Unsicherheit da, ob das vielleicht gar nicht so schlimm ist. Die ist ja laut Datum noch haltbar. Also gehe ich mit dem Becher zu meiner Freundin.

"Ähm, schau dir das mal an, soll das so sein?"
"Ach du Scheiße, das ist ja Butter. Nein, das soll nicht so sein, die kannst du nicht nehmen. Wann ist die denn abgelaufen?"
"Die ist gar nicht abgelaufen! Und ich wollte die auch nicht nehmen!"
Ich merke wieder wie der vorher runter geschluckte Ärger sich wieder ausgraben möchte. Was will die mir jetzt eigentlich erzählen, ich bin doch nicht bescheuert, ich hätte die schon nicht genommen, wer hat denn den Kuchen gemacht eh? Und wo warst du? Ich kam da hervorragend zurecht bevor Madame Sahneprofi hier eingefallen ist.
Das sind natürlich Dinge die ich denke und nicht ausspreche.

Ich gehe nun nachdenklich mit der Sahne zum Küchenschrank und hole einen Teelöffel heraus. Das Ding ist doch noch haltbar, wie kann das sein? Vielleicht ist das nur oben ein wenig ausgehärtet wegen dem Sauerstoff, und darunter ist dann flüssige weiße Sahne. Ich steche den Teelöffel rein.
"Was stocherst du darin rum, ich sag doch, die kannst du nicht nehmen, damit versaust du den ganzen Kuchen."

Okay, jetzt verliere ich die Kontrolle über meinen Emotionshaushalt, ich will gar nicht wütend sein, nicht wegen so einer Scheiße, aber ich kann nicht anders, ich bin wütend! Es reicht! Ich bin doch nicht doof! Als ob ich die Sahne genommen hätte! Ich wollte nur kucken! Und was heißt hier ich versaue den Kuchen? Welcher Kuchen? Meinst du MEINEN Kuchen, den Kuchen den ICH gebacken hab?!
Du kannst froh sein wenn du ein Stück davon ab kriegst!

Auch das sind Dinge die ich denke und nicht ausspreche. Stattdessen gehe ich kommentarlos und einer Portion Ärger im Bauch mit dem Sahnebecher zum Mülleimer, drücke vielleicht ein wenig energischer auf das Pedal als ich es tun müsste, und schmeiße den Becher ein wenig kräftiger herein als es notwendig wäre. Gehe zum Kühlschrank, nehme den gekauften Becher Sahne, reiße den Deckel ab, und, woah, ich bin so wütend, ich kippe das einfach nach Augenmaß rein! 100 Gramm, 150 Gramm, ist mir egal, drauf geschissen! DRAUF GESCHISSEN!

Ich pfeffer den Behälter mit der Schoko-Sahne-Mischung in den Topf mit Wasser, stelle den Herd an, und dann steh ich davor und schau den an.
"Da kannst du aber lange warten bis das anfängt zu kochen."
Okay, genug ist genug! Genug ist Genug! Meinst du ich wüsste nicht dass das hier nicht sofort anfängt zu kochen? Eh? Bin ich bescheuert oder was? Was sollen die ganzen blöden Kommentare? Ich mach hier gerade Kuchen. Den hab ich bis hierhin super hin bekommen. Den mach ich auch für dich. Meinst du ich brauche hier deine altklugen Kommentare? Bitch!
Falls nicht klar, Gedanken, Gedanken, die Gedanken sind frei.

Irgendwie meldet sich ob der innerlichen Aufgewühltheit der Teil in mir der denken kann und nicht seine Tage hat, und ruft mich zur Räson. Mach dir einen Drink, setz dich auf den Balkon, rauch eine Kippe, und krieg mal deine Zickerei in den Griff, was'n los mit dir, das alles kannst du doch nicht ernst meinen.

Meine Freundin geht für kleine Mädchen, und ich mache genau das, mache mir einen Drink, setz mich auf den Balkon, rauche eine Kippe. Und entspanne langsam. Lol, was ist denn heute dir los? Bisserl empfindlich, wa?
Meine Freundin kommt zurück und betritt die Küche.
"Ey, token, dein Wasserbad hier ist schon voll am kochen!"
"Ja dann mach das doch selber fertig! Ging ja offenbar schneller als du gedacht hast, was?! Ich rauche hier."
"Ja, gut, das ist schon verrührt, was ist das eigentlich?"
"Das ist die Glasur. Die Glasur. Die kippt man über den Kuchen."
"Äh, einfach drüber kippen?"
"Ja, einfach drüber kippen. Glasur."
"Na, äh, okay."

Ich drücke meine Kippe aus, gehe zurück in die Küche und kann nicht fassen was ich sehe. Ich hatte schon vorher so einen Gedanken, den ich aber wieder weg geschoben habe. Nämlich dass ich in meinem Ärger einfach die Sahne reingekippt habe, und sehr wahrscheinlich viel zu viel Sahne genommen habe. Und dass es vielleicht zu dünnflüssig ist und eigentlich nochmal mit mehr Schokolade verdickt werden müsste. Es war mir in dem Moment dann aber auch egal, scheiß Kuchen. Aber jetzt sehe ich den Kuchen wie er da traurig auf dem Teller liegt, und sich fast bis zum Tellerrand Schokoladensuppe wie ein Burggraben um den Kuchen zieht. All die Arbeit.

"Das ist doch keine Glasur, das ist Soße."
"..."
"Wieso hast du da einfach alles drüber gekippt?"
"Du hast gesagt ich soll das drüber kippen."
"Ja, aber das muss man doch sehen. Das muss man doch sehen dass das viel zu dünnflüssig ist."
"Du hast die doch gemacht."
"Ja, aber das muss man doch sehen. Da hätte man dann einfach mehr Schokolade rein tun können."
"Vielleicht härtet das noch aus."
"Was soll da denn aushärten?! Der Mikrofilm auf der Kuchendecke?!"
Ich löffel die ganze Suppe am Kuchenrand einfach wieder weg.

Später am Abend essen wir dann ein Stück Kuchen. Und da fällt dieser Kommentar. Und sie isst den Kuchen nur zur Hälfte auf. Und lässt den Rest stehen. Dabei hab ich ihr extra ein kleines Stück rausgeschnitten, extra klein, falls sie ihn nicht mag. Aber das muss sie mir ja nicht sagen, und kann ihn doch einfach aufessen, oder nicht. Nach all der Arbeit die ich mir gemacht hab.

Nun übernimmt die Tussi in mir komplett das Kommando. Ich kann das einfach nicht mehr kontrollieren. Vielleicht kennt ihr das ja, vielleicht ist das ganz normal. Dass man etwa einen Gedanken hat, und sich so denkt, den sprichst du jetzt besser nicht aus, der Gedanke ist für sich schon ziemlich dumm, und du weißt ganz genau wohin das führt. Und da möchtest du nicht hin. Und dann hört man sich den Gedanken aussprechen.

Ich eröffne die Diskussion dann also mit folgendem Satz:
"Weißt du, manchmal hat man so Gedanken, die behält man in dem Moment besser für sich."
Oh the irony. Aber ich meine natürlich ihren Kommentar zu meinem Kuchen.
Mein Gegenüber ist ein wenig verwirrt was ich jetzt eigentlich von ihr will. Ich führe dann noch aus, dass das einfach unfreundlich ist, dass ich seit sie hier ist ihr Verhalten als nicht gerade nett empfinde, und dass mich das ärgert. Und dass dieser Kommentar das Sahnehäubchen war.

Aber irgendwie ist da noch ein Funken Restverstand, und ich schaffe es mich zur Räson zu rufen. Was für ein sinnfreier Unfug. Wegen so einem Scheiß. Also entschuldige ich mich, keine Ahnung, sorry, ich merk ja selbst, das ist Quatsch was ich hier mache. Ich glaube ich hab mir hier einfach recht viel Mühe gegeben und reagiere etwas dünnhäutig. Das nimmt sie so an. Okay. Sie nimmt es an? Und das soll es gewesen sein? Kann sie sich nicht auch für ihr Verhalten entschuldigen?
Anstatt einfach abzulassen, insistiere ich dann doch dass sie sich ja auch einfach entschuldigen könnte. Sie aber meint, sie wisse nicht wofür. Sie werde sich nicht für Dinge entschuldigen die sie nicht gemacht hat.

"Naja, für deine Kommentare, deine Kommentare, naja, die waren einfach nicht nett."
"Was genau soll an meinen Kommentaren nicht nett gewesen sein, was soll ich denn gesagt haben."
"Der Ton macht die Musik."
So, ab hier gehen wir nun endgültig in die Eskalationsschaukel, sie sagt, ich sei heute wohl etwas empfindlich, dass sie ja auch einfach nach Hause gehen könne, ich sage, aha, ich bin empfindlich, aber wegen so einer banalen Scheiße gleich seine Flucht anzukündigen sei tiefenentspannt oder was...jadajadajada.
Aber nach ein wenig rumgezeter kriegen wir uns wieder ein.

Aber um mal die Brücke zum Threadthema zurückschlagen. Natürlich ist mir klar was der Kommentar bedeutet hat. Mir ging da gerade die Geschichte durch den Kopf und ich hielt es für lustig diesen Punkt zu posten. Was ich mich da aber gerade wirklich gefragt habe, war was das zu bedeuten hatte was am nächsten Tag passiert ist.

Da ist sie nämlich in die Küche und kam mit einem Stück Kuchen zurück. Und den hat sie gegessen. Komplett. Vor mir. Sie hat sogar zwischendrin so mhmhm gemacht. Ich hielt es für besser das einfach überhaupt nicht zu kommentieren. Dachte auch zuerst das ist eine neckische Provokation. Und hab auch gedacht, komm Mädel, den Spaß hast du dir nach gestern auch verdient. Koste es aus. Ich sag nix.
Dann aber geht sie nochmal in die Küche und kommt mit einem weiteren Stück wieder.
Auch das isst sie komplett auf. So wie ich mich nun nicht traue irgendetwas zum Thema des Kuchens zu sagen oder gar zu fragen ob es schmeckt, so sagt auch sie nichts dazu. Sie isst einfach.
Jetzt habe ich eine andere Theorie, ein Stück, okay, Rache, zwei Stücke bedeuten jedoch Mitleid. Sie hat gesehen wie ich mir das zu Herzen genommen habe, und tut nun so als ob, vorgetäuschter Kuchorgasmus damit ich mich in meinen Backkünsten ganz toll fühle. Dann jedoch hole ich mir auch ein Stück, und nun nascht sie sogar einen Bissen bei mir ab. Klare Sache.
Der Kuchen ist köstlich.
Ich bin ein Künstler.


< antworten >