Thema:
Re:Sehr gute Erklärung eines sehr guten Freundes: flat
Autor: Telemesse
Datum:17.09.18 19:57
Antwort auf:Sehr gute Erklärung eines sehr guten Freundes: von Pezking

>[https://www.degrowth.info/de/2018/09/was-hat-der-kampf-um-den-hambacher-forst-mit-degrowth-zu-tun/]
>
>Einer meiner besten Freunde, seit 28 Jahren. Kluger Kopf, nie ideologisch verbohrt, nie missionierend unterwegs, aber stets sehr engagiert und auf eine Verbesserung der Welt bedacht. Und seit Urzeiten passionierter Videospieler. ;-)
>
>Zeigt mit diesem Text IMO sehr anschaulich, worum es hierbei eigentlich geht. Hat mein Verständnis für den Widerstand vor Ort jedenfalls vergrößert. Dieses "Jetzt-nicht-locker-lassen" leuchtet mir jedenfalls ein.


Nun ja, das ganze ist doch ein Werbetext für eine ideologische Bewegung:-)
Mir fehlt da aktuell einfach das Hintergrundwissen um einzuschätzen wie notwendig die Abholzung da ist, wie die rechtlichen Grundlagen sind und ob das ganze ökologisch wirklich kritisch ist bzw. was für Kompensationsmaßnahmen (Wiederaufforstungen, Renaturierungen etc.) da evtl. geplant sind, was für funktionierende Alternativen es zur Kohleverstromung gibt etc. Und genau das ist es was ich kritisiere. Hier wird mit Fragmentinformation Stimmung gemacht zu einer Sache deren Komplexität wahrscheinlich von den wenigsten wirklich verstanden wird. Dann wird suggeriert, daß hier eines der größten Naturrefugien Deutschlands vernichtet wird, dabei handelt es sich um lächerliche (gemessen an der hiesigen Waldfläche) 100-200 ha.
Hier in der NZZ ist mal ein Artikel zum Thema in dem sich das schon ganz anders liest und auch beschrieben wird, daß die Kohle auch für die Kraftwerksbetreiber keine Zukunft mehr hat und mit der kommenden Verteuerungen der CO2 Zertifikate langsam aber sicher zu Grabe getragen wird.
[https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-daemonisierung-der-deutschen-braunkohle-ld.1420186]
Allerdings gibt es aber eben noch eine mittelfristige Notwendigkeit zur Verstromung fossiler Energieträger um überhaupt eine Versorgungssicherheit gewährleisten zu können. Ob an diesen Sachzwängen die Baumbesetzer etwas ändern können wage ich mal zu bezweifeln. Es gibt also wie immer zwei Seiten der Medaille und da ist es eben nicht ausreichen sich nur eine davon anzuschauen.


< antworten >