Thema:
Hambacher Forst flat
Autor: Telemesse
Datum:17.09.18 14:02
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #236 von Bandit

Damit man mich nicht falsch versteht, ich halte Braunkohleverstomung für eine Technologie aus dem vorigen Jahrhundert und nicht mehr zeitgemäß, sowie die Abholzung von Wäldern für einen Frefel.
Bei dem ganzen Trubel um den Hambacher Forst dachte ich tatsächlich hier ginge es jetzt um die Rodung eines der größten germanischen Naturbiotope. Um mir ein wenig Klarheit zu verschaffen habe ich daher mal etwas recherchiert.
Dieses Wäldchen, das jetzt wegen ein paar langhaarigen Baumbesetzern durch die Medien getrieben wird mit seinen knapp 500 ha (Laut Wiki sogar nur 200 ha) ist nicht mal in der unmittelbaren Umgebung der größte Wald. Schaut doch mal auf Google Maps und dann seht Ihr was für Wälder da alleine im 20km Umkreis zu finden sind. Wenn Ihr die größten Laubmischwälder Deutschlands sucht dann googlet mal nach Spessart. (250.000 ha) Außerdem ist der Wald nicht 12.000 Jahre alt sondern der Wald wurde bereits im Mittelalter als Wirtschaftswald genutzt. Einzelne Bäume sind dabei bis zu 300 Jahre alt, so wie eben in so ziemlich jedem anderen Forstgebiet auch.

Was ich damit sagen möchte. Es ist nicht schön wenn ein Wald gerodet wird und ob es notwendig oder sinnvoll ist muss auf jeden Fall heftig diskutiert werden aber von einer ökologischen Katastrophe, wie  es aktuell suggeriert wird ist das ganze offensichtlich meilenweit entfernt.


< antworten >