Thema:
Re:Wieder Nordlicht, wieder Kopflampe :) flat
Autor: Trumpfass
Datum:17.09.18 00:11
Antwort auf:Re:Wieder Nordlicht, wieder Kopflampe :) von RouWa

Jo, da hast du wohl leider recht. Ich wusste einfach nicht richtig mit dem eigentlich auf APS-C ausgerichteten Objektiv umzugehen. Ich Idjit habe auch gar nicht mehr dran gedacht, dass sich die Belichtungszeit für punktförmige Sterne Dank des für mich noch neuen Vollformats jetzt ja verlängert. (Ja, ich hätte auch auf APS-C noch etwas raufgehen können, aber ich wollte auch möglichst wenig Windverwehung der Bäume)
Aber sagen wir so: Nach 18KM Wandern mit schwerem Trekkingrucksack bis zum späten Abend und dann bei 2 Grad nachts draußen stehen - da denke ich wohl einfach nicht mehr an alles, haha. :) Beim nächsten mal bin ich schlauer. :)

Ich habe allerdings auch noch ein paar mit ISO 2K und 4K gemacht (ohne mich drauf), mal sehen was da dann noch bei rauskommt. Da sollten dann Polarlicht und Milchstraße drauf zu sehen sein.
Am meisten stört mich allerdings wirklich, dass ich auch vertikale Panos gemacht habe und (wie bei mir sonst üblich) nur 20% überlappt habe - mit der Objektivverzerrung hätte ich 50% überlagern müssen. Das wird jetzt schwer bis unmöglich die zu zusammenzufügen. -.-

Cheers,
Alex


< antworten >