Thema:
Re:Wieder Nordlicht, wieder Kopflampe :) flat
Autor: RouWa
Datum:16.09.18 23:26
Antwort auf:Wieder Nordlicht, wieder Kopflampe :) von Trumpfass

>Ich hatte als Weitwinkel leider nur das eigentlich für APS-C gedachte Tokina 11-16mm meiner Schwester dabei, was an meiner neuen Fullframe zwar funktioniert (im Gegensatz zu meinem geliebten alten Canon 10-22mm - falls wer Interesse hat -> melden), aber leider krasse Verzerrungen im Randbereich erzeugt.

Das Bild fällt im Vergleich zu deinen anderen Fotos technisch ab, was aber an den schwierigen Lichtverhältnissen liegt. 13 Sekunden bei ISO 6400 ist schon ne Hausnummer. Eine Belichtungszeit von 26 Sekunden bei ISO 3200 hätte dir im Hinblick auf die Sterne ein anderes Ergebnis gebracht. Wenn du Sterne als Punkte willst, kannst du nicht lange belichten.

Du kannst bei Canon das Rauschen bei Langzeitbelichtungen durch eine spezielle Menüfunktion reduzieren, allerdings benötigt die Kamera dafür dieselbe Zeit wie für die Belichtung (13 Sekunden Belichtung plus 13 Sekunden Rauschreduzierung).


< antworten >