Thema:
Secret of Mana ist kein Action RPG! flat
Autor: Doc Ower
Datum:16.09.18 19:05
Antwort auf:"Wie Schuppen von den Augen" von Adema

Ich hab grad ein Video zur Entstehungsgeschichte von Secret of Mana gesehen und da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Das Game ist kein Action RPG oder Action Adventure!

Man kann Gegner berühren, ohne dass man Schaden nimmt. Der Kampf beginnt erst, wenn ein Gegner einen Angriff durchführt oder die Helden. Sowohl Gegner als auch Helden müssen eine Zeit warten, bevor sie wieder angreifen dürfen - das ist einfach ein ATB-System, wo die Gegner rumlaufen. Statt dass man die Angriffe per Menü auswählt geht man zu einem Gegner und drückt den Angriffsknopf.

Man braucht kein Geschick um sich dem Gegner zu nähern (wie manchmal bei Zelda), es gibt keine Tastenkombinationen oder speziellen Angriffe wie bei Terranigma oder Illusion of Gaia... ich bin fasziniert!

Vermutlich haben das 90% der Spieler vor 25 Jahren kapiert, aber bei mir hats jetzt Klick gemacht ^^


< antworten >