Thema:
Antworten (inklusive Bildmaterial) flat
Autor: Rikkimaru
Datum:16.09.18 01:03
Antwort auf:Umzug nach Japan von Rikkimaru

Also wie gesagt hier die etwas längere und umfassendere Beantwortung der Fragen. Habe nur den ersten Fragenkatalog geschafft.

Wie gut ist dein japanisch?

Mein Japanisch ist miserabel. Ich arbeite mich seit einem Jahr in die Sprache ein, über diverse Apps, da es sich schon angedeutet hat, dass Japan mein neuer Lebensort ist. Genutzt habe ich dafür meist die Mondly App. Das hat mir schon relativ gut geholfen und hat nach kurzer Zeit nutzbare Ergebnisse gebracht. Aktuell verfüge ich über ein Vokabular von 1500 Wörtern laut App, von den ich vermutlich jedoch gerade einmal die Hälfte verinnerlicht habe. Meine Lernweise mit einer Sprache ist wie folgt: Ich lerne erst eine Masse an Vokabeln, und dann arbeite ich mich in Grammatik, etc... ein. So habe ich mir damals englisch sehr gut beigebracht. Die Intension ist zwei Stunden am Tag zu lernen, und dann vor allem in Japan zu leben. Bars, öffentliche Orte, Sportverein, etc... da freue ich mich besonders drauf: Viele neue Menschen kennenzulernen. Ich verspreche mir davon sehr viel Spaß und ein herausforderndes Abenteuer. Zudem habe ich mich in eine Sprachschule eintragen lassen, die direkt in Shinjuku liegt. Hiermal ein witziges Video, wie man so japanisch lernen kann:

Das Video: [https://www.instagram.com/p/Bnw6asejYhwXepuAsluG3rBBzuFGk0tzjlPLpQ0/]

Das war in einer echt coolen Bar. Habe mich über 7h mit den Mädels unterhalten, wir haben Anime geschaut und dabei haben wir einen japanischen/deutschen Austausch gemacht. An dem Abend habe ich viel Aussprache gelernt, und ca. 30 Vokabeln :)

Was für ein Job wirst du dort nachgehen?


Ich koordiniere ihn Tokyo meine Unternehmungen. Da meine Firmen weltweit aktiv sind, mache ich das seit Jahren sowieso schon. Aber eben aus Deutschland. Also warum nicht Tokyo? Ich schreibe viel, also habe Einnahmen als Autor. Dazu kommt noch die Regietätigkeit, die auch in Deutschland meist über Skype durchführe. In Japan bin ich aktiv, da ich seit Jahren an der Produktion meiner ersten TV Serien sitze und diese in den nächsten 1-2 Jahren vor Abschluss stehen. Ich habe in Japan Vertriebs und Produktionspartner gesucht (und auch gefunden). Ich habe auch diverse Aufträge, vor allem von japanischen Videospielfirmen, die in ihren Spielen gerne mal gut synchronisierte deutsche Sprache haben. Da bin ich natürlich der richtige Ansprechpartner, da ich alles vor Ort durchführen kann :)

Wie bist du an eine Wohnung gekommen?

Die Wohnung habe ich gekauft. Sie ist relativ günstig/teuer, wie man es eben sieht. Es sind 20,6m², inklusive Bad, Balkon und Küche. Zum Leben bleiben mir 8,5m². Der Preis für die Wohnung lag bei 130.000 Euro. Plus ca. 20.000 Euro für die Sanierung, da der Zustand erbärmlich ist/war. Als Bett habe ich mir ein Smartbett zugelegt (also ein Schrankbett), so daß die Wohnung auch wie ein Büro wirken könnte.

Hier ein Bilder meiner Wohnung in unrenoviertem Zustand:

[https://www.instagram.com/p/Bnw6OqeDiOVESewWq0C__OrZkJX3gAXH7WGK440/]

Wie lange hast du Aufenthaltsrecht?

Aufgrund meiner Firma und meiner Partner habe ich das Glück, dass mein Geschäftspartner (ein Konzern) für mich bürgt. Über ein sogenanntes "Certificate of Eligibility (CoE)" Solange die Zusammenarbeit gut läuft, werde ich wohl davon ausgehen sehr lange dort bleiben zu dürfen. Ich verfüge aber bereits in einem anderen asiatischen Land ein Dauervisum, weswegen es auch einfach möglich wäre immer zu pendeln, relativ günstig. Da ich in Japan auch eine eigene Firma haben werde, wird das wohl nie ein Problem sein, da ich dann darüber alles regeln kann.

Man kann ja nicht mal eben so nach Tokyo ziehen?
(es sei denn man schwimmt in Geld?)

Das ist ein Irrglaube. Es gibt keine Grenzen. Jeder kann überall hinziehen. Du brauchst dazu nur den Willen. Und eine Geldeinnahme. Studenten studieren ja auch einmal so in einem fremden Land. Tokyo ist gar nicht so teuer. Die Wohnsituation ist unentspannt, das stimmt. Aber Wasser, Nahrungsmittel, etc... sind sogar günstig. Ich würde sagen vergleichbar mit Deutschland, in manchen Punkten sogar günstiger. Die finanzielle Seite bereitet mir zudem weniger Sorgen, verhungern werde ich nicht. Ich habe keine eigenen Kinder, oder eine Frau für die ich zahlen muss, daher kann ich vieles entspannt sehen. Warum also nicht einmal nach Tokyo ziehen? Das ist eine Herausforderung, die wirklich wirklich nicht einfach wird. Ich freue mich einfach so darauf.

Auf dem Instagram Account lade ich viele Videos über Japan nach oben. Werte gerade erst mal alles aus. So nach 5 Monaten Asien fällt einiges Material an.

Die anderen Fragen beantworte ich demnächst. Have Fun.


< antworten >