Thema:
Zeitschaltuhr heißt das Zauberwort flat
Autor: bragon
Datum:13.09.18 19:38
Antwort auf:Re:hat jemand eine Empfehlung für eine Zirkulationspumpe von thestraightedge

Wir haben eine Zirkulationspumpe. Du hast Recht: Es wäre eine ziemliche Energieverschwendung, die 24/7 laufen zu lassen. Daher hängt die Pumpe an einer Zeitschaltuhr. Mittlerweile ist es eine Fritz DECT Steckdose, deren Schaltzeiten ich bequem über die Fritzbox programmieren kann. Da wir recht fixe Aufsteh- und Duschzeiten haben, kann man die Zeiträume, wenn warmes Wasser gebraucht wird, gut abschätzen. Ansonsten muss man erst recht viel Wasser ablaufen lassen, bis man in die Dusche steigen kann. Wenn mal zu eher unüblichen Zeiten (z.B. An Feiertagen) die Pumpe laufen soll, kann ich die bequem über mein FritzFon oder das iPad ein und ausschalten.

< antworten >