Thema:
Re:Wenn zwei sich streiten... flat
Autor: token
Datum:13.09.18 14:23
Antwort auf:Re:Wenn zwei sich streiten... von Bozbar!

>
>>Wenn ich um 7 Uhr aufstehen und um 23 Uhr schlafen gehen würde, was ein ziemlich spießiges und kein Nachtlebenmodell wäre, dann wäre die "Mitte" dieses Tages 15 Uhr.
>
>Darum geht es mir doch gar nicht. :-D Ich wollte nur sagen, dass der Mittag und damit 12Uhr IMHO einfach zum höchsten Sonnnstand gehört so wie der Tag zu einer Erdumdrehung und das Jahr zu einer Sonnenumrundung. Schau dir mal die Sonnenauf- und untergangszeiten in Görlitz an (das ist ein Ort, der ziemlich genau auf dem Längengrad liegt bei dem um 12Uhr die Sonne im Zenit steht), da siehst Du, dass die Zeiten jeweils den gleichen Abstand vom Mittag haben. 12Uhr ist halt wirklich die Mitte des Tages.
>
>[https://www.timeanddate.de/sonne/deutschland/goerlitz]
>
>Mir geht es rein um die Festlegung des Zeitpunktes. Ob Leute um 6Uhr oder 10Uhr zur Arbeit gehen ist eine andere Sache.


Verstehe ich, und da gibt es nix zu kritteln.
Aber eben auch nicht daran dass die Gesellschaft sich Richtung 9 to 5 + Pendeln bewegt hat. Und wenn sich das Leben von Menschen an Uhrzeiten orientiert und nicht daran wann der Hahn kräht, kann man im Hinblick auf irgendwelche biorhythmischen Sinnhaftigkeiten, wie etwa, Mensch braucht in seiner Freizeit Sonnenlicht, nicht argumentieren dass die astronomische Mitte des Tages der Taktgeber für den gesellschaftlichen Rhythmus wäre, und es entsprechend zwingend korrekt wäre das zu tun, was auch aus mathematischer Sicht korrekt ist.

Das ist ja auch das was Schichtarbeiter so fickt, willst du jemanden der um 16 Uhr aufsteht erzählen dass er um 12 Uhr eigentlich zu Mittag essen sollte? Geht für ihn halt nicht.
Und da stellt sich die Frage, in was für einer Schicht ist eigentlich die Mehrheit der Gesellschaft? Und ich persönlich denke, diese Schicht ist speziell im Winter biorhythmisch asynchron mit den Sonnenzeiten.
Also gibt es zwei Lösungen. Diese Schicht mit den Sonnenzeiten synchronisieren, oder eben die Uhrzeit mit der Schichtzeit der Gesellschaft so umwandeln, dass die Sonnenzeiten wieder dann stattfinden wann Mensch sie braucht. Und ersteres wird nicht passieren, letzteres ist einfach eine politische Entscheidung.
Das ersteres nichtsdestotrotz deutlich sinnvoller wäre bestreite ich nicht ;)


< antworten >