Thema:
Re:Rom oder nicht Rom - das ist hier die Frage flat
Autor: txb2k3
Datum:13.09.18 14:12
Antwort auf:Rom oder nicht Rom - das ist hier die Frage von Sunspecter

Als langjähriger Custom Rom Nutzer hier meine Erfahrungen

Pros
- regelmäßige Updates
- bessere Performance, vor allem in Kombination mit alternativen Kernels (ist auch vom Smartphone abhängig)
- keine Bloatware (!!!!)
- neue Featues & Funktionen (auch mit Xposed Framework machbar)
- Customizing der UI (auch mit Launcher möglich)
- Akku-Laufzeit optimiert (kommt aber aufs Rom an)
- sehr aktive Community, viele Tutorials
- es macht einfach Spaß

Cons
- teilweise sehr nerviver Prozess des Bootloader Unlocking (in der Regel einmalig)
- Bootloops oder gar Brick des Gerätes (heutzutage ist diese Gefahr so gut wie nicht mehr gegeben)
- einige Hardware Komponenten funktionieren evtl. nicht ganz so gut wie mit dem Hersteller ROM
- man muss der Community bzw. dem ROM-Macher vertrauen

Ich mache das seit Jahren und habe auch schon gut wie alle ROMs ausprobiert und als Daily Driver genutzt. Ich persönlich war immer ein Fan von CyanogenMod und verwende am liebsten LineageOS. Aber Resurrection Remix oder OmniRom halte ich ebenfalls für sehr gute Custom Roms. LineageOS ist nicht mit Features & Funktionen vollgepackt wie RR. Anfängern würde ich immer LineageOS empfehlen.

Aber: ein Custom Rom ist nicht immer ein Garant für bessere Performance.


< antworten >