Thema:
Re:hat jemand eine Empfehlung für eine Zirkulationspumpe flat
Autor: pauli3105
Datum:13.09.18 12:24
Antwort auf:hat jemand eine Empfehlung für eine Zirkulationspumpe von retroman

>wenn ich früh aufstehe dauert es doch recht lange bis warmes Wasser aus der leitung kommt. Für eine Zirkulationspumpe ist soweit alles vorbereitet. Ich brauch die nur noch dazwischen klemmen. Jemand eine Empfehlung für eine solche Pumpe?
>
>Ich hatte jetzt nur mal bei amazon geschaut und die Firma wilo entdeckt. Die Wilo-Star-Z NOVA-T fand ich jetzt ganz brauchbar?


Wilo, Grundfoss, Lowara sind bekannte Hersteller. Da kann man nicht viel falsch machen.
Wichtig: Die Pumpe zeitgesteuert laufen lassen. Die meisten Heizungsregler können das mitmachen. Da ist die Bedienung am einfachsten als bei einer eigenen Uhr.
Die Zeit bis das Warmwasser wieder am Speicher ist messen und danach die Laufzeit einstellen. z.B. 3 Minuten bist die Z-Leitung warm wird. Laufzeit 2 Minuten einstellen. Mann kann auch mit Taster im Bad oder mit einem Strömungsschalter arbeiten. Dann läuft die Pumpe nur dann wenn man sie braucht.

Einmal am Tag sollte die Zirkulation auf jeden Fall laufen um Legionellenbildung zu verhinder.


< antworten >