Thema:
Re:Kommentar zum Thema Sexismus im Tennis flat
Autor: Beauregard
Datum:12.09.18 19:06
Antwort auf:Re:Kommentar zum Thema Sexismus im Tennis von laubkerl

>>>>[https://www.n-tv.de/sport/Tennis-hat-ein-Sexismus-Problem-article20616085.html]
>>>>
>>>>Dem kann ich fast uneingeschränkt zustimmen.
>>>
>>>Ich finde den Text eher mau. In der Überschrift haut die Autorin "Tennis hat ein Sexismus-Problem" raus und letztlich geht es erst ab dem sechsten von acht Absätzen tatsächlich um Sexismus und das dann auch "nur" anhand zweier Beispiele. Da hätte ich doch etwas Gewichtigeres erwartet, zumal im Tennis doch einiges richtig läuft, oder? Dürfte zumindest eine der wenigen Sportarten sein, in der AFAIK Frauen genauso viel Preisgeld erhalten wie Männer, obwohl die Einschaltquoten vermutlich geringer ausfallen.
>>
>>Ging mir auch eher um die Einschätzung des US-Open-Finals hinsichtlich der Sexismus-Debatte. Vielleicht bissel ungeschickter Header von mir.
>>Was das Preisgeld angeht, ist Tennis wirklich schon einen Schritt weiter. Aber so Geschichten wie der angesprochene Oberteilwechsel von Cornet deuten schon drauf hin, dass noch Luft nach oben ist.
>
>Dem Absatz mit dem Problem der zurückkehrenden Mütter konnte ich auch nicht ganz zustimmen. Wie soll das denn gehen? Garantierter Weltranglistenplatz und Startrecht nach einer Schwangerschaft und Mutterurlaub? Das ist Profisport/Entertainment und kein Bürojob. Ich seh das Problem und bin immer dafür Mütter nicht zu benachteiligen aber das ist ein Sonderfall, man sollte sich nach wie vor nur über erbrachte Leistung für Turniere qualifizieren. Wer es ein mal in diesen Zirkus geschafft hat, der wird das m.M.n. auch nach 2 Jahren Auszeit wieder schaffen. Aber das ist ein schwieriges Problem im Damensport, ich wüsste da auch keine gute Lösung. Leute wie Williams werden ja nicht verhungern aber in den unteren Bereichen der Weltrangliste dürfte es für die eine oder andere Spielerin schon eng werden.


Es wäre z.B. möglich, Mütter und RekonvaleszentInnen zusätzlich an Nummer 33,34 zu setzen. Dann hätte die Nummer 32 keinen Nachteil. Wildcards gibt's ja schon. Müsste man halt mal durchdenken...

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >