Thema:
Kleine Ricohs flat
Autor: Xtant
Datum:12.09.18 11:21
Antwort auf:Laserdrucker mit geringen Druckkosten gesucht von Telemesse

Zunächst mal: Er soll günstig sein, aber für gerade mal 500 Seite/Jahr würdest du trotzdem bis zu 250 Euro ausgeben? :)

Ich habe einen Ricoh der SP-150-Reihe, da bei mir Schreibtisch-Tauglichkeit (Platzbedarf und auch Optik) dazu kam, und dann nach viel Recherche kaum nochwas anderes übrigblieb. Zumal ich den neu sehr, sehr günstig bekam.

Leider verschwindet die Reihe zunehmend vom Markt, direkten Ersatz gibt es nicht. Ähnlich ist der Ricoh 220.

Ricoh ist ja minimal "exotisch" im Consumer-Markt, und sie machen manche Dinge auch etwas anders. Dazu gehören auch Nervigkeiten wie umständliche Installation, instabiles WLan, mitunter unklarer  Betriebszustand (schaltet sich irgendwann ganz aus, Rewake dauert etwas...).

Dafür konzentrieren sie sich - vielleicht mehr als andere - schon im Unter-100-Euro-Bereich auf die Basics: kein unnötiger Firlefanz, sehr gute Verarbeitung, sehr gute Druckergebnisse, schnell, niedrige Druckkosten. Der "Werkstoner" entspricht  dem kleineren Aftermarket-Modell, ist für 700 Seiten ausgelegt und schafft die laut INternet wohl auch. Dürfte beim 220 ähnlich sein - für Drucker zwischen 60 und 80 Euro IMO sehr ordentlich.

Die obigen Aspekte sind eine Mischung aus eigenen und Internet-User-Erfahrungen, die sich ganz gut decken.


< antworten >