Thema:
Re:Suche neue Kompakte flat
Autor: Bomber
Datum:12.09.18 11:19
Antwort auf:Re:Suche neue Kompakte von Telemesse

>>>>>>Nachdem sich meine alte Kompakte verabschiedet hat (Sensor hat eine Fehler bei Blautönen; irreparabel), suche ich eine neue:
>>>>>>
>>>>>>Voraussetzungen:
>>>>>>Handlich und relativ leicht; ich möchte nicht wieder meine EOS 70D mit nach Thailand schleppen müssen und somit kein Handgepäck mehr haben. Außerdem mag ich sie auf Konzerte mitnehmen (also am besten rauscharm bis mind. ISO 800) und evtl. Hosentaschentauglich
>>>>>>möglichst eine kleine Blende wählbar (1,2 bis max. 2)
>>>>>>Zoombereich: ideal wäre 18-300mm; ausreichend ist noch 24-250mm
>>>>>>RAW Aufnahmen sind ein muss.
>>>>>>Canon sollte der Hersteller sein
>>>>>>
>>>>>>Bisher in der Auswahl:
>>>>>>PowerShot G3X (Mein Favorit wegen der Brennweite; aber Objektiv kommt mir groß vor)
>>>>>>PowerShot G7X Mark II (Sieht sehr handlich aus; aber kleiner BW Bereich)
>>>>>>PowerShot G1X Mark II (so ein Zwischending?)
>>>>>>
>>>>>>Hat jemand von euch Erfahrung mit den o.g. Kameras? Wie sieht es mit der Handlichkeit aus, v.a. auf Konzerten (kann auch die Jackentasche nehmen wenn es sein muss)? Und wie ist der ISO Bereich? Also ab wann rauschen Sie wie blöd?
>>>>>>
>>>>>>Danke euch schon im Voraus
>>>>>>
>>>>>>P.S. Ne EOS M kommt nicht in Frage, weil eben klein und handlich :)
>>>>>
>>>>Erst mal Danke für die Antwort, aber ...
>>>>
>>>>>Das was du suchst gibts nicht. Hochwertige Hosentaschentaugliche Kompakte kriegst du in der Regel mit (optischen) Brennweiten von ca. 24-100mm. Bei mehr Brennweite wirst du eine Bridgekamera nehmen müssen, zu der Gattung ich auch die G3X zählen würde. Die sind zwar meist kleiner als DLRS oder Systemkameras, hosentaschentauglich sind die aber nicht.
>>>>>Da erscheint die G1X Mark II aktuell schon zum besten Kompromiss wenn Kompaktheit das wichtigste Kriterium ist aber viel mehr als die hier gebotenen 125mm im Tele kannst du bei den Kompakten nicht erwarten. Da die im Gegensatz zu den anderen aus deiner Liste einen großen APSC Sensor verbaut hat sollte die weniger rauschanfällig sein.
>>>>Bist du dir da sicher? Laut Datenblatt hat die auch einen CMOS, so wie die anderen beiden auch. Sollten also alle drei den gleichen Sensor Querschnitt haben.
>>>>Die Mark 3 hat IMO einen APSC.
>>>>
>>>Laut Canon Homepage hat die G1X M2 einen 1,5 Zoll großen Sensor, die anderen nur 1 Zoll.
>>>Komischerweise nennen die aber alle CMOS Sensor trotz der unterschiedlichen Größe.
>>
>>CMOS ist nur die Sensortechnologie, das hat mir der Grösse nix zu tun. Die erste und die Mark II der G1 X haben einen 1.5-Zoll-Sensor, die Mark III einen APS-C-grossen.
>
>Ja,danke hab ich mittlerweile auch rauslesen können. Wobei zwischen 1,5 Zoll und APSC Größe kein großartiger Unterschied mehr sein sollte. Der dürfte so zwischen 4/3 und APSC liegen.


noch ein Kurzes Update: es werden wohl 2 werden. die g1x für handlich und die g3x für Immer dabei. muss ich halt etwas mehr sparen.


< antworten >