Thema:
Pfui: Radiosender und Chartmucke flat
Autor: Flash
Datum:11.09.18 17:01
Antwort auf:Hui oder Pfui #77 von Bandit

Ich bin mittlerweile mitten in „Die-Jugend-von-heute“ angekommen… Was ist das für eine „Hottentottenmusik“???? Was ist das für eine Musik, die in den einschlägigen Radiosendern gespielt wird? Es ist alles so profillos und gleich. Also glattgeschliffen/ge-„autotuned“ bis zum geht nicht mehr.

Ich glaube Götz Alsmann war es, der vor ein paar Jahren in einer Diskussionssendung zum WDR und dessen Ausrichtung beklagte, dass der Jugend zu wenig Facetten an Musik angeboten wird und so sich gar kein vielfältiger Musikgeschmack entwickeln kann. Und da hat er bestimmt noch nicht Spotify und Konsorten auf dem Schirm gehabt, die einem anhand der eigens eingestellten Playlists auch immer wieder dieselben Sachen vorschlagen und das eigene Spektrum nullkommanix erweitern. Es ist fürchterlich…

Und, wenn man denkt, die „Nicht-Jugend-Sender“ haben was zu bieten, dann ist man richtig verloren.

Hier in NRW wird „neue“ Musik in etwa so durch die Radio-Generationen geleitet:

1live (Jugendliche und junge Erwachsene) -> WDR2/lokale Radiosender (alle Altersgruppen) -> WDR4 (40+). Bei WDR4 bleibt dann die bei uns übliche Schützenfestmusik nur ohne Apres-Ski-Schlager hängen. Also alles, was man vor Jahrzehnten schon bis zum Verrecken gespielt hat häuft sich hier an und meist auch das was damals schon doof war. Und wenn ich schon das Wort „Klassiker“ höre bekomme ich wirklich Pickel…

Die will KEINER mehr hören!!!! Die will KEINER mehr hören!!!! Die will KEINER mehr hören!!!!

Tja, und diese Aussage stimmt wohl leider so gar nicht, denn, wenn man den Radiomachern glauben darf, dann wollen die Leute das hören. Und ich habe mit mehreren DJs (also eher die Hochzeitsfeier/Geburtstags-DJs und nicht David Guetta…) gesprochen, die bestätigen das! Die Leute wollen das hören! Es gibt direkt lange Gesichter, wenn unbekannte Titel gespielt werden. „Ey, DJ! Spiel mal was, was man kennt!“ Ahhhhhhhhhhh!

Wenn man dann vom „normalen“ Radio zum Internetradio wechselt, ist es eigentlich noch schlimmer. Jetzt spreche ich nicht von der Qualität, sondern von der Vielfalt oder eher Einfalt, je nach Blickrichtung.

Hier kann man praktisch nur Genres wählen. Schon hängt man wieder in einer Schublade fest. Auch, wenn ich z.B. fast ausschließlich Rock/Metal konsumiere, höre ich auch gerne mal gute Pop-, Jazz-, Folk-, Klassik-, Wasauchimmer–Stücke, nur es fehlen die Angebote! Und nicht zu vergessen: Die Internetspartenkanäle bieten meist keine Nachrichten, geschweige denn andere Sprachbeiträge (und ich meine nicht gleich Hochkultur, das darf auch Gossip und Quatsch sein; Vielfalt halt).

Also: Wer kann mir einen Radiosender mit Nachrichten/Sprachbeiträgen plus abwechslungsreicher, neuer, selten oder ungespielter Musik nennen? Ich wette Euch fällt keiner ein!


< antworten >