Thema:
Re:Wieder mal schnell ne Sau gefunden flat
Autor: Telemesse
Datum:11.09.18 08:54
Antwort auf:Re:Wieder mal schnell ne Sau gefunden von magus

>>Absolut. Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich überrascht wie selbstverständlich hier von einigen sofort die Verbalkeule auf unterstem Niveau ausgepackt wird. Worte wie: Wichser, wiederwärtiger Abfall, Asozial, Arschloch etc. scheinen da gerade recht und völlig OK um sich mal selbst Luft zu machen und nahezu einen Wettbewerb zu starten wer noch eine üblere Betitelung aus dem Ärmel zaubert.
>
>Ich frag mich bei sowas dann auch echt was in den Köpfen derer vorgeht, die gleich in der untersten Schublade ihren Anfang suchen und sich dann noch darüber ärgern, wenn man das nicht in Ordnung findet. Hey Leute, man kann seine Ideale auch vertreten, ohne gleich die widerlichsten Beleidigungen zu nutzen und nicht jeder der es nicht gut findet, ist automatisch gegen euch oder euer Feind.
>
>Es lässt IMHO auch tief blicken, dass ich mir gleich anhören darf, dass ich irgendeiner Dieter Defense Force angehöre, nur weil ich es daneben finde, wie einige bei dem Thema abgehen.
>
>Manchmal hab ich das Gefühl, dass die einige so vergiftet sind, durch ständige ideologische Scharmützel, dass sie selbst nicht merken das sie selbst inzwischen Teil eines Problems geworden sind.
>
>
>>Damit wird dann direkt der eigene subjektive Eindruck als unumstößliche Wahrheit deklariert und jede andere Meinung als moralisch inakzeptabel diffamiert.
>
>Davor ist keiner geschützt! ;)  
>
>Hatten wir beiden auch nicht mal darüber diskutiert, weil du irgendetwas als Wahrheit deklariert hattest, obwohl es nur dein subjektiver Eindruck war?
>

Kann durchaus sein. Ich möchte mich ja gar nicht davon freisprechen. Ich nehme mir zumindest vor bei Kritik meine Äußerungen zu reflektieren und gegebenenfalls auch mal zu korrigieren. Manches sieht man mit etwas zeitlichem Abstand und weniger Emotion auch häufig selbst etwas anders und wünscht sich vielleicht lieber mal die Klappe gehalten zu haben. (Si tacuisses philosophus mansisses).

>Ich weiß von mir selbst auf jeden Fall, dass ich auch gerne mal, besonders wenn es mich Emotional betrifft, meine subjektive Meinung als wahr deklariere. Das passiert jedem mal, aber man sollte IMHO in der Lage sein, seine Aussagen später zu reflektieren und auch mal zugeben können, das man falsch gelegen hat.
>
>
>>Hier hatte ja letztens mal einer einen Zeitungsartikel verlinkt in der gerade das Thema der moralischen Bewertung zum Inhalt hatte und da muss man wirklich feststellen das man alle Aspekte des dort erwähnten hier exakt wiederfinden kann.
>
>Nicht nur hier bei uns. Die sachliche Ebene ist schon lange und in vielen Diskussionen verloren gegangen. Die Verrohung der Sitten ist kein Fantasiekonstrukt, sondern wirklichkeit und es wird irgendwie immer schlimmer. Jedenfalls empfinde ich das immer öfter so.
>
>Edit: meintest du den Artikel hier? Muss ich noch lesen, aber allein dieser Satz im ersten Absatz "überall ein Du sollst, Du darfst nicht, Du musst." passt schon mal wie die Faust aufs Auge.
>
>[https://www.zeit.de/2018/37/moral-hypermoral-ideologiekritik-arnold-gehlen]


Ja genau, der wars.


< antworten >