Thema:
Re:Wird leider nicht das letzte Mal sein flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:11.09.18 08:18
Antwort auf:Wird leider nicht das letzte Mal sein von Rocco

>Kann leider nur aus Erfahrung sagen, dass es nicht besser wird. Die Kids lernen die Welt kennen und haben dabei gerade Anfangs null Respekt vor Höhen, Stufen, Tischkanten etcpp und man kann sie dabei einfach nicht immer (=86400 Sekunden am Tag) im Auge behalten.

stimmt schon.
Wobei ich es falsch finde die nötige Aufmerksamkeit "auszulagern", in Form von Steckdosendeckeln, Gitter für Herdplatten usw.
Damit das Kind in die Küche kann ohne dass man aufpassen muss usw.
Wir haben von alledem NICHTS benutzt, der Lerneffekt kam auch sehr schnell.
Wo Andere ihre wertvollen Fernbedienungen hochlegen wo der Knirps nicht drankommt, haben wir das alles liegenlassen und mit "nein" gearbeitet.
Hat nicht lange gedauert und es war drin :)
Als Besuch war er immer gerne gesehen, im Gegensatz zu Anderen die uns besucht haben, wo ICH aufpassen musste dass die Gören nicht alles antatschen was sie nicht anfassen sollen.


>Aber kleiner Trost, ab dem Zweiten wird man etwas entspannter, schätzt diese permanente Gefahrenlage situativ besser ein und greift automatisch proaktiv bei den Szenarien vor wo es wirklich Sinn hat, d.h. man ist nicht mehr permanent angespannt. Trotzdem muss man sich bei aller Aufmerksamkeit damit abfinden, dass immer mal was passieren kann, weil wir nunmal keine Maschinen sind.

Dito.
Wobei ich von Natur aus schon so proaktiv bin. Durch die Erfahrungen im Umfeld mit anderen Kindern. Vom Sofa fallen gehörte da noch nicht dazu :)


< antworten >