Thema:
Mein erster Drohnen Erfahrungsbericht zur Mavic Pro 2 flat
Autor: Derrick
Datum:10.09.18 15:52
Antwort auf:Der freundliche Drohnen Thread #2 von Steppenwolf

Hab die jetzt seit knapp 1-2 Wochen und ist schon sehr geil das Teil. Hab sie am ersten Tag aber gleich mal gecrashed und schon die ersten Propeller geschrottet. Nun ja...

Gestern dann aufn Berg gegangen und Drohne am Start gehabt. Da sind teils ein paar sehr geile Aufnahmen bei rumgekommen mit dem Berggipfel und so. War jetzt auch im Endeffekt erst mein zweiter richtiger Drohnenflug. Das muss jetzt alles noch zusammengeschnitten und farblich angepasst werden. Da muss ich mich auch erst Mal noch reinfuchsen. Aber darauf hab ich sehr viel Lust und freu mich drauf.

Krass ist die Sache mit den Akkus. Es werden ja 31 Minuten Flugzeit angegeben von DJI. Nun die schafft die Drohne nie. Ich bin froh wenn es so um die 20-25 sind. Und die Zeit ist halt echt schnell rum. Da muss man wirklich einfach sehr gut planen und im Vorfeld wissen was man filmen will wenns nachher gut aussehen soll bzw. dabei auch ein bißchen brauchbares Footage bei rumkommen soll.

Und man muss sich echt erst Mal in die Steuerung und Kontrolle einarbeiten. Vor allem wenn man die Drohne mal aus den Augen verliert, kann schon mal leichte Panik aufkommen. Klar gibt es hilfreiche Flugmodi wo man nicht viel machen muss aber da kann man auch nicht für alles nutzen. Hier muss man einfach üben, üben, üben bis die Steuerung in Fleisch und Blut übergeht und man so einfach den Shot kriegt den man haben will.

Nervig ist das ganze Gepiepe der Fernbedienung wenn der Akku leerer wird. Das kann man halt leider auch nicht abstellen und ist nervig laut.

Gestern dann auch den ersten Anschiss bekommen. War halt am Gipfel des Berges. Drohne war relativ weit weg und hat gerade ne Hyperlapse abgespult. Man hat sie auch nicht gehört deswegen. Als sie dann zurückkam hab ich die Leute drauf hingewiesen dass jetzt gleich meine Drohne hier landen müsse. Ist halt dann doch nicht so leise das Ding. Fanden einige gar nicht gut und haben dann in ihren Bart geschimpft. Kann ich irgendwie verstehen weils die Berge sind und einige da eher die Ruhe suchen. Andererseits wegen 20 Sekunden sich dann so aufzuregen. Nun gut, Konsequenz ist dass ich solch Sachen dann versuche lieber unter der Woche zu machen wenn weniger los ist.

Anbei diese kleine Hyperlapse. Sieht man leider gar nicht so gut dass das eine ist weil Intervall zu kurz eingestellt war. Ist auch ein bißchen zu überbelichtet und auch nur in 1080p weil das halt so auf meinem Handy gespeichert wurde. Werde das original Material der Drohne in 4K bearbeiten.

[https://youtu.be/Hicvl9VeqpM]


< antworten >