Thema:
15 Sekunden Unachtsamkeit flat
Autor: thestraightedge
Datum:10.09.18 14:30
Antwort auf:3. Kind oder 3. Konsole? Der 3. Nachwuchsfragen-Thread von GF.Bahamut

Am Wochenende beinahe der GAU: unsere Jüngste (genau 1 Jahr) ist schon extram agil und mobil. Lief mit 11 Monaten, rennt inzwischen regelrecht, klettert überall rauf und will sich überall runter stürzen. Sie hat natürlich noch kein Angstgefühl, will 1,5m hohe Steinmauern mit den Füßen zuerst rückwärts runter als wärs die Babybett-Höhe usw. Ist ja auch noch nie was passiert! Freitag komm ich in ihre Spielecke und sie steht aufrecht auf dem Bobbycar und balanciert. WTF? Mega anstrengend. Sie ist aber auch tough, klatscht hin, lacht dreckig, läuft weiter. Alles völlig anders als bei den anderen beiden, die eher behutsam waren, später laufen konnten und eigentlich voll die Mimosen sind, lol.

Jedenfalls: Samstag Mittag allein mit ihr zu Hause, ne Windel gemacht, mieses Stinkeding. Kind vom Wickeltisch auf der mittlerern Etage abgesetzt (da darf sie sich nicht allein bewegen, das Dachgeschoss und die unter Etage sind mit Babygittern abgesichert), sie krabbelt los und steht auf, Richtung 3m entfernter Treppe ums Eck (sie kennt die Treppen und geht sie rückwärts vorsichtig runter, also nicht unmittelbar totale Gefahr). Ich verpacke die Kackwindel in eine Tüte, 15 SEKUNDEN, und auf einmal knallt wie bescheuert und sie schreit. Ich in Panik hin, sie liegt auf der drittuntersten Stufe der teppichbefließten Holztreppe, zum Glück nicht auf dem Granit weiter unten. Offenbar entweder in Eile die erste Stufen um die Kurve zum Podest und dann darunter gekegelt (dafür reicht aber eigentlich die Zeit kaum aus), oder oben durchs Geländer (in der Theorie gibts eine Stelle wo sie passt, daher auch nicht ohne Beobachtung auf der Etage) gequetscht, rückwärts "fallen lassen" wollen oder aufrecht gestolpert und als Zufallstreffer durch die Streben getaumelt (ich habs wie gesagt nicht gesehen) , 1,5m tiefer aufs untere Geländer gefallen und dann auf die Stufen und noch 3 runter gepoltert. Schramme im Gesicht, rote Stellen am Kopf, mini Cut überm Auge. In Panik alles untersucht, sie war 5 Minuten später wieder ruhig, hat Schoko bekommen und hat mich angelacht. Ich war dennoch völlig durch den Wind, meine Frau war zufällig in dem Moment gekommen also ab ins Krankenhaus. Dort dann die komplette Trauma-Behandlung: Kopf abgetastet, alle Knochen und Gelenke geprüft, Ohren wegen Gehirnflüssigkeit geprüft, Ultraschall vom Bauchraum, Urin- und Blutproben über 24 Std. verteilt genommen wegen Organverletzungen und Co. Gestern entlassen worden, alles gut, kaum noch Blessuren, bisschen blaues Auge, keine Verhaltensänderungen festgestellt, sie war eh durchweg super drauf.

Ich zittere heute noch wenn ich an die Moment denke, das war totaler Kontrollverlust und ich dachte echt das wars. So einem Moment ins Auge zu schauen war das krasseste was mir je passiert ist. Ich kann kaum glauben dass eigentlich NICHTS passiert ist. Die roten Stellen am Kopf waren gestern weg, sie hat sonst nichts am restlichen Körper. Wie zäh sind die kleinen Dinger!?!?

Warum ich das schreibe: so schnell kanns gehen. Es waren 15 Sekunden in einer eigentlich halb so wilden, bekannten, tagtäglichen Umgebung. Habt immer ein Auge drauf. Ich erwische mich jetzt schon dass ich mich Richtung überbesorgt entwickele, das war wirklich ein einschneidendes Erlebnis. Ich habe mich noch nie so gefühlt, so schuldig und hilflos und voller Angst. Wobei so eine 140% babyproofing Nummer halt auch bescheuert ist, aber im Moment fühle ich mich, als müsste ich bis zu ihrem 16. Lebenjahr Fahrräder, Volleyball, Klassenfahrten, Tretroller, Schwimmbadbesuche und überhaupt alles verbieten.

Im Krankenhaus diverse Eltern getroffen, die sich auch so fühlen: 8 Monate alt und Steintreppe runtergekrabbelt, 2 Jahre alt und mit Bruder aufm Garandach und dann runter gefallen usw. Tlw. auch schwer verletzte Kleinkinder, da weiß ich nicht wie es passiert ist aber das ist schon krass. Es passiert so viel, und unsere kleine muss den adipösesten Schutzengel ever gehabt haben. Meine Fresse. 1 Jahr alt und schon zum 3. MAL aus dem Krankenhaus entlassen worden.


< antworten >