Thema:
Re:Pfui: Keine mobile Daten während Telefonie flat
Autor: deros
Datum:10.09.18 09:17
Antwort auf:Pfui: Keine mobile Daten während Telefonie von Nehemia

>Früher konnte ich problemlos telefonieren und nebenbei auch ein Bild verschicken. Gefühlt seit meiner Kündigung des Vertrages kann ich entweder oder. An den Handy Einstellungen liegts jedenfalls nicht.
>
>Irgendwer eine Idee wieso das so ist?
>
>Anbieter ist Congstar.


Kurze Googelei sagt mir: Einige Anbieter stellen während Telefonaten auf das 2G-Netz um (weil offenbar weniger ausgelastet und bessere Sprachqualität), aber im 2G-Netz kann man nur eine Verbindung gleichzeitig aufbauen. Bei 3G gehen zwei: Sowohl Daten wie auch Sprache. Bei LTE scheint's nochmal anders zu sein, weil das scheinbar eigentlich nur für Daten ausgelegt ist. Es gibt eine Technologie namens VoLTE (Voice over LTE), aber die wird nicht von jedem Provider und Smartphone unterstützt.


< antworten >