Thema:
Re:Fährt hier jemand Toyota Hybrid? flat
Autor: EBlues2000
Datum:09.09.18 17:57
Antwort auf:Re:Fährt hier jemand Toyota Hybrid? von futzi

>>>Kann jemand was aus er erster Hand erzählen?
>>
>>Ich hab seit 2014 den Yaris Hybrid. Technisch sind die Dinger nicht totzukriegen, da der Hybrid Synergy Drive diverse Teile (Anlasser, Lichtmaschine, Kupplung, Zanh- und Keilriemen) gar nicht hat, der Rest ist Toyota-Qualität. Checken würde ich nur die hinteren Bremsscheiben, die fangen durch Unterforderung schon mal an zu rosten.
>>
>Ui, das ist ja interessant. Ich dachte bis eben das Hybrid noch anfälliger ist weil noch mehr Teile verbaut sind. Das jetzt Teile fehlen die in jedem "normalen" Auto mit verbaut werden überrascht mich. Muss ich mich mal mit beschäftigen. Allerdings werde ich das nötige Kleingeld nicht haben.
>
>

Interessant ist auch das Getriebe. Das ist ein Planetengetriebe von der Größe einer Raviolidose mit nur 3 beweglichen Teilen! Auch das in Toyota-Qualität gebaut, sodass es selbst nach vielen Jahren (und Kilometern) noch super läuft.

Hier mal ein ausführlicherer Artikel dazu: [http://www.priuswiki.de/index.php?title=Getriebe]
Da findet sich überhaupt viel Detailwissen zur Technik. Geht zwar in erster Linie um den Prius, der verbaute Hybridantrieb ist jedoch derselbe.

>
>>Ansonsten, s.u.: Probefahrt, Probefahrt, Probefahrt und zwar durch den, der später auch damit fahren soll. Den HSD liebt man oder hasst man.
>>
>>Wirklich abraten würde ich nur, wenn man regelmäßig schnell auf der Autobahn fahren will. Da bringt der Antrieb praktisch nichts.


< antworten >