Thema:
Re:Fährt hier jemand Toyota Hybrid? flat
Autor: EBlues2000
Datum:09.09.18 16:52
Antwort auf:Fährt hier jemand Toyota Hybrid? von sidekick-x-

>Ein Auris Touring Sports Hybrid ist uns ins Auge gefallen und aktuell ganz oben in der Liste.
>Akkus sollen quasi auf Lifetime ausgelegt sein.
>Baujahr 14, 60tkm, Exekutive Ausstattung, 16t€
>
>Kann jemand was aus er erster Hand erzählen?


Meine Frau fährt einen Prius Bj. 2007.
Das hat sich irgendwie zufällig ergeben. Ich wollte eigentlich "nur" ein Auto, das viel Technik und Ausstattung hat, Automatik, Platz für 4 Personen + anständiger Kofferraum und sehr zuverlässig ist. Nach viel Recherche bin ich dann auf den Prius gekommen. Dass er zufällig auch noch sparsam ist war für uns dann das Tüpfelchen auf dem i.

Das mit der stufenlosen Automatik ist meiner Frau schon von Anfang an komplett egal gewesen. Und, ehrlich gesagt, gewöhnt man sich auch recht schnell dran.

Erstaunlicherweise ist der Prius auch auf der Autobahn jetzt nicht so schlimm unterwegs wie oft geschrieben wird. Bei Tacho 182 ist er abgeregelt. Bis dahin geht es ausreichend gut voran. Das reicht für den Hausgebrauch völlig aus.
Interessant auch, dass er im Tempobereich von 0-70 (z.B. von der Ampel weg) dank Elektromotor erstaunlich flott ist. Da haben wir schon so manchen anderen Autofahrer überrascht :).


Zur Zuverlässigkeit wurde schon viel gesagt. Für mich war das der wichtigste Grund überhaupt, dieses Auto zu kaufen. Nach mittlerweile 11 Jahren (davon 7 in unserem Besitz) und ca. 130.000km gab es genau folgende Reparaturen:
- 2015 hintere Bremsscheiben u. Klötze. Kosten ca. 200€ inkl. Einbau
- 2016 neuer Auspuff (Kosten 125€ + 25€ für 30min Einbau)
- Vor 2 Monaten Bremsscheiben und Klötze vorne. Kosten ca. 200€ inkl. Einbau

Ansonsten war überhaupt bisher nichts am Auto. Sämtliche Komfortextras funktionieren nach wie vor völlig einwandfrei (z.B. auch das Keyless Go System etc.).

Was mich noch sehr gefreut hat: Durch den Dieselskandal sind die Gebrauchtpreise merklich angezogen! War der Prius Mitte 2015 noch ca. 6000€ wert, so kosten sie mittlerweile ca. 8-9000€. Sollten wir mal auf ein neueres Modell wechseln könnten wir den anscheinend noch wirklich gut verkaufen.

Auch ansonsten ist das Preisniveau merklich höher als 2011:
Während unser Prius bei einem Bruttolistenpreis von ca. 35.000€ als Leasingrückläufer mit 3,5 Jahren noch ca. 12.000€ gekostet hat, werden mittlerweile für ein vergleichbares Fahrzeug eher 20.000€ fällig. Und das, obwohl der Neupreis nicht wesentlich gestiegen ist!


< antworten >