Thema:
Re:Snapseeds Farbkontrast-Funktion in GIMP? flat
Autor: Gramatik
Datum:08.09.18 13:42
Antwort auf:Snapseeds Farbkontrast-Funktion in GIMP? von Sachiel

>Lässt sich die nachahmen?

Nachahmen ja, aber nicht mit einem click (vielleicht existiert das irgendwo zum download, wäre mir dann aber nicht bekannt), da passiert mehr unter der haube als ne einfache helligkeit&kontrast anpassung in den verschiedenen tonwerten (wobei ich da nur kurz reingeschaut habe und nicht weiß was das genau tut.

Check den YT Kanal um zu sehen wie das in PS geht:
[https://www.youtube.com/user/PhlearnLLC/videos]

Um Kontraste selektiv in bestimmten Tonwertbereichen zu ändern musst du den Bereich erstmal irgendwie auswählen können ohne die anderen Bereiche kaputt zu machen, da gibts leider X möglichkeiten und in Photoshop ist das ganze wesentlich leichter als in GIMP wegen der Ebenen funktion ein Bild mit dem darunter zu verblenden und und so exakt den Tonwertbereich auswählen zu können den du haben willst.

Ich hab bisher nicht rausgefunden ob GIMP das auch kann aber das ist ein extrem mächtiges tool und wird in einigen der verlinkten videos erklärt.

Wenn du online nix findest was das alles automatisiert (gibts bestimmt aber sicher bin ich mir nicht und hab auch keine Lust zu danach googeln) dann kanst du natürlich den komplett manuellen weg gehen welcher zum Beispiel für tiefe Bereiche so aussehen könnte das du die Ebene duplizierst, eine Dynamikkompression (Reinhardt) anwendest und danach mit der Tonwertkorrektur die tiefen Bereiche wieder etwas reinbringst  und danach die Sättigung verringerst.
Dann die Ebene auf (aufhellen" stellen und eine ebenenmaske machen und dann eben mit nem weichen die Bereiche wieder reinmalen welche du haben willst. Oder wenn du nicht malen willst dann eben eine kontrastmodifiziertes version des originalbildes in die Ebenenmaske einfügen und dann umkehren.

Für helle Bereiche den umgekehrten weg gehen mit anderen tools (tonwert korr langt aber meist)

Du könntest auch schauen ob du die neue Ebene einfach in der Deckkraft verringerst aber da musst du dann schon ein sehr gutes Ergebniss haben was dem was du vorhast schon sehr Gut entspricht durch deine modifikationen.

Es gibt da so viele mittel und wege das du dies entweder manuell lernst oder einen Filter findest der das alles automatisiert.


< antworten >